Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 31 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 21:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: PyrenAC
Datum: Montag, den 25. Juli 2005, um 11:47 Uhr
Betrifft: ohne Zweifel kein Mormonismus? Mit Zweifeln kein Mormonismus !

SvenB: "Denn ohne Zweifel gäbe es keine Reformation, kein Mormonismus, keine Gewerkschaften, keine Wissenschaft, keine Meinungsfindung."

Hmm, ohne Zweifel keinen Mormonismus?
Ich würde eher sagen, der Mormonismus ist anhand zuwenig Zweifeln entstanden.
Zu wenig Zweifeln, dass die Story von Joseph Smith richtig ist, seine ewigen unbewiesenen Behauptungen.
Zweifeln, als die ersten Seiten des Buches entwendet wurden, und er sie nicht reproduzieren konnte,
wie es die Bibel von einem richtigen Propheten erfordert hätte (vgl. Jer 36,23 und 36,27-28)
Zweifel an all den historischen Merkwürdigkeiten (griechische Namen, reformiertes Ägyptisch, etc.)
Zweifel, dass neue Offenbarungen zufällig immer dann geschehen, wenn es für die Aufnahme als amerikanischer Staat, für die Steuerfreiheit, für die Aufrechterhaltung des Gottesdienstes ohne Wein etc. brenzlig wurde.

Ich denke, dass Menschen, die in unserer heutigen Zeit in unserer gebildeten Gesellschaft hier noch Mormonen werden, eine chronische Zweifelinkompetenz haben
(sonst hätten sie sich vorher zumindest ausreichend informiert).

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de