Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 31 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 2:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Sonntag, den 24. Juli 2005, um 21:25 Uhr
Betrifft: Dissonanzen

Ich denke mal, dass die meisten Leute, die sich von alten Mustern oder Ãœberzeugungen trennen, eine kognitive Dissonanz erlebt haben.

Gestern erst kam ein witziger, kleiner  Fernsehbericht darüber, dass die meisten Deutschen glauben, dass die Niederländer schlecht autofahren. Diese Ãœberzeugung ist rein subjektiv. Diejenigen die diese Ãœberzeugung teilen, habe wirklich das Gefühl, dass Autos mit gelben Nummernschildern schlechter autofahren, obwohl es nicht beweisbar ist.

Ich habe in meiner Jugend Erfahrungen gemacht, die in mir das Gefühl erzeugten, dass viele Lehren der HLT nicht zu meinen Erfahrungen passten. Irgendwann musste ich diese Ambivalenz lösen, ansonsten hätte mich das stark belastet.

Natürlich kann man Zweifel bei Missionaren erzeugen. Viele Aussteiger haben in ihrer Mission erlebt, wie andersgläubige ebenfalls glücklich und zufrieden leben. Ob und wie sich die Erfahrungen auswirken hängt von vielen Faktoren ab.

Das Problem ist die Vielschichtigkeit des Glaubens und der Lehre. Beispielsweise wird bei der HLT ja sehr vieles schon im Vorfeld abgefedert. Eine der wichtigsten Lehren ist: Zweifel = Sünde. Allein dieses Fakt zu überbrücken ist nicht einfach. Jemanden zum Zweifeln zu bringen ist nicht schwer. Das Problem dabei ist, dass die betreffende Person sich schuldig fühlen wird und den Herrn um Vergebung bittet.

Wir haben ähnliche Schwierigkeiten bei den  Parallelgesellschaften (z. B. Muslime, Koranschulen). Es gibt etliche, die die Erfahrung mit einem freiheitlichen Land und der Religion nicht vereinbaren können. Einige werden im Zwiespalt weiter leben, einige werden sich dem westlichem Lebenform zuwenden und andere werden aufgrund ihrer Lebenserfahrung radikalisiert und fundamentalistisch.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de