Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 163 von 186 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 18:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: PyrenAC
Datum: Freitag, den 22. Juli 2005, um 11:15 Uhr
Betrifft: suggestive Diffamierung des Redepartners

Die Formulierung "Sektenopfer" zielt nur darauf ab, Gustavs Aussagen per se zu entkräften.
So nach dem Motto: "Egal was Gustav geschrieben hat, da er ein Sektenopfer ist, brauche ich es mir eh nicht durchlesen und schreibe stattdessen jetzt mal meine Meinung, unabhängig von den Argumenten Gustavs."

Eine ähnliche Haltung ist bei dir, Gustav, aber auch festzustellen, denn die Frage, ob Nikolaj schwul ist, zielt auf dasselbe ab, da die Argumente eines Schwulen ja per se nichtig seien.

Damit sind beide Parteien in ihren unlauteren Argumentationsmethoden mal wieder quitt.

Ich finde sehr interessant, dass gerade Menschen, die sich nicht in Sektenstrukturen sehen, genau solche irrationalen und der Realität unangemessenen Gedankenmodelle aufbauen, die sie gerade den Sekten vorwerfen.

Als Beispiel dafür möchte ich mal Ed Decker anführen.
Auch wenn die Mormonen sicherlich einiges falsch machen in ihrem übertriebenen Ideal, Heilige sein zu wollen, so sind die Behauptungen Deckers, die mormonische Kirche würde von Dämonen gesteuert, etc., einfach nur noch als geistesgestört einzustufen.
Bei Ed Decker merkt man, dass dieser, statt das Denkmodell der Mormonen zu verlassen und deren negativen Auswirkungen in der REALITÄT zu kritisieren,
sich in das ebenso fanatische und realitätsferne Denkmodell des Bibelfundamentalismus zu flüchten und von dort aus eine "Engel( Decker) vs. Dämonen (Mormonen)schlacht" veranstaltet, die einem normal denkenden Menschen höchstens Lachtränen in die Augen treibt
(ging mir zumindest bei den "God-maker" filmen so, die man durchaus als "Kultfilme" bezeichnen kann, in dreifachem Sinne).

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de