Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 22 von 22
zum Thema Brandaktuell Kirchenname
Seite erstellt am 19.4.24 um 15:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Dienstag, den 13. März 2001, um 20:23 Uhr
Betrifft: Korihor

>Was ist übrigens ein Korihor? Das taucht in deiner Antwort an mich auf. Habe das Wort noch nie gehört und auch nicht im Lexikon gefunden.

Kannst Di auch in keinem vernünftigen Lexikon finden, höchstens in einem mormonischen Lexikon. Für Mormonen ist "Korihor" der "Anti-Christ"  per se. Siehe Buch Mormon, Alma 30. Dort "predigt" dieser gegen Christus, "verführte" die Menschen zu "Schlechtigkeit" und "Hurerei." In einer Hollywoodreifen Konfrontation tritt er dann gegen den "Goodie-Goodie" Alma an, führt ein Streitgespräch, begeht den grooooooßen Fehler ... er fordert ein Zeichen ... und wird daraufhin "im Namen Gottes" mit Stummheit "geschlagen." Des Märchens nicht Ende: Er bekennt dann, daß er vom Teufel verführt worden ist, dieser ihm erschienen sei ... und trotzdem hätte Korihor immer "gewußt", daß es einen Gott gibt. Nun ja, das arme Schwein wird dann zum Schluß "niedergetreten" ... "bis er Tod war." Und wenn er nicht auferstanden ist, dann er platt wie ein Flunder.

Anders, so mancher Mormonen liebt es dich daher als "Korihor" zu beschimpfen wenn Du z.B. zu verstehen gibst, Du wärst ein Atheist.

Die Moral der Geschicht (laut Buch Mormon, Alma 30:60):

"Und so sehen wir, wie jemand endet, der die Wege des Herrn verkehrt; und so sehen wir, daß der Teufel seinen Kindern am letzten Tag nicht beistehen wird, sondern sie schnell zur Hölle hinabzerrt."

Logisch? Logisch. Nur glaubt der Atheist auch nicht an die Hölle ... also zerrt der Teufel seine Kinder dann in ... ähhhh ... nach ... ähhhh ... zu ... ach, scheissegal, Hauptsache er zerrt. Ich denke obiger Begriff "Kinder" ist schon irgendwie passend. Mit solch einfältiger Hühnerkacke konnte man alten Frauen, und dem "Gläubigen" im Mittelalter, und noch heute Kinder Angst einjagen ...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de