Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 128 von 186 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 23:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Mittwoch, den 20. Juli 2005, um 10:10 Uhr
Betrifft: "Der richtige Gott, also unser Gott  - und der Teufel....."

>Informiere dich mal über den "Sacco di Roma" 1527, als Rom von Karl V. überfallen und geplündert wurde. Nicht nur die deutsch-protestantischen Landsknechte haben die Kirchen geplündert und die Geistlichen, sowie den Großteil der römischen Bevölkerung gelincht, sondern auch die allerkatholischsten italiensichen und spanischen Söldner. Es wird berichtet, dass die Schlacht gegen den Papst und seine Schweizergarde dermaßen brutal war, dass die Söldner Karls V., um die Römer zu demütigen, die Leichenteile der gefallenen Bevölkerung auffrassen und lauthals "Luther zum Papst" schrien.

Dieses Beispiel hätte ich ebensogut anführen können, um Dir zu zeigen, was dabei herauskommt, wenn Menschen ihren Glauben todernst nehmen ("und ihn nicht zur Privatsache verkommen lassen") Das Thema war wie Du Dich erinnerst, fundamentalistisches religiöses Denken und dass die Bibel für Fanatiker, die Gewalt im Namen Gottes anwenden wollen dafür leider jede Menge Rechtfertigungen liefert.

Katholisch hat mich in dem Zusammenhang nicht interessiert und der Papst schon gar nicht, habe im Moment nur nicht so viel Zeit für das Forum und das von mir aufgeführte Beispiel war das jüngste, das ich auf die Schnelle zu fassen bekam.

>Man sieht also, dass Kriege aus Menschen brutale Tiere machen, da spielt es auch überhaupt keine Rolle, ob der Feind zum eigenen Volk oder der eigenen Religion angehört. Das Verhalten des kroatischen Pavelic ist daher nur ein trauriges Beispiel menschlicher Bestialiät, von vielen anderen.

Dass Menschen zu Brutalitäten fähig sind, ist auch mir bekannt. Was ich bedenklich finde ist, ein Gottesbild und eine schriftliche Glaubensgrundlage mit denen man so etwas auch noch legitimieren kann.  Dass Gläubige, hier in diesem Fall eben Franziskanermönche und andere katholische Geistliche, aktiv an diesen Verbrechen beteiligt waren und das mit ihrem c h r i s t l i c h e n Glauben vereinbaren konnten, weil sie meinten, im Auftrag Gottes tätig zu sein. Das ist es, worüber sich nachzudenken lohnt.

Ein Priester namens Mate Mugos schrieb in einem Aufruf an seine Kollegen: "Bis jetzt haben wir dem katholischen Glauben nur mit Gebetbuch und Kreuz gedient. Die Zeit ist gekommen, dies mit Gewehr und Pistole zu tun." (Eberhard Rondholz: Mit Gebetbuch und Pistole. taz 11.1.1991, S.16)

Dieses geschah nicht in grauer Vorzeit und kann jederzeit wieder passieren. Nur darauf wollte ich hinweisen.

>Shana, woher willst du wissen, dass ich mich auch nicht mit meiner eigenen Kirche befasse?

Auf diesen ’abwegigen’ Gedanken kam ich durch Deine diversen Aussagen hier im Forum;-) aber da wusste ich ja noch nicht, dass Du praktisch noch Welpenschutz hast.

>Schau mal, dieses Forum hier nennt sich "ex-mormonen.de" und daher geht es hier in erster Linie um den Mormonismus und nicht um den Katholizismus.

Ach, hast Du das auch schon bemerkt, wollte Dich neulich schon mal drauf hinweisen;-)

> Wieso sollte ich ausgerechnet mit dir, die nichts mit der katholischen Kirche zu tun hat, und ihre Infos daher zwangsläufig aus zweiter Hand hat, über meine Kirche diskutieren?

Nun erstens kenne ich die katholische Kirche schon etwas länger als 19 Jahre (aber für Dein Alter kannst Du ja nichts) und das besser als Du denkst. Und zweitens: wie gut, dass die hier mitdiskutierenden (Ex-)Mormonen nicht so denken wie Du, oder sind Deine Infos über die Mormonen etwa aus erster Hand?;-)

Um zum Schluss nochmal auf die Gefahren von fundamentalistischem Denken (auch in Deiner Kirche) aufmerksam zu machen. Hier die Aussage eines kleinen katholischen Jungen, der von der KPE "indoktriniert" werden sollte und das im Jahre 2004 (!) :

"Auch einmal hat er uns erzählt, wenn Krieg herrscht kämpfen Teufel und Engel gegeneinander. Teufel ist das Land, wo nicht der Glaube herrscht, wo Gott hat - der richtige Gott ist, also unser Gott - und der Teufel ist, dass die ’nen andern Glauben haben. Einfach zum Beispiel der Buddhismus oder Orthodoxe oder so was."

Zitat aus:

http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.phtml?bid=609&sid=116

und hier das ganze noch mal in Bild und Ton:

http://www.wdr.de/tv/monitor/real.phtml?bid=609&sid=116

Bedenken sollte man in diesem Zusammenhang vielleicht noch, dass (damals noch Kardinal) Ratzinger, eine solche Gruppierung mit Wohlwollen betrachtet !?!

Ich hatte Dir noch ein paar andere radikale Gruppierungen innerhalb der katholischen Kirche zusammengestellt, da Du Dich ja anscheinend für  religiöses Sektierertum interessierst,
aber jetzt geniesse erst mal Deinen Urlaub.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de