Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 126 von 186 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 3:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Desi
Datum: Dienstag, den 19. Juli 2005, um 17:30 Uhr
Betrifft: Also bitte

was hat das mit Sucht nach Macht zu tun ? Ich würde es als Selbstschutz bezeichnen.

Wenn ich weiß das der Genuß eines oder mehrerer Fliegenpilze tödlich ist, dann kann ich damit meinen "Feind" um die Ecke bringen. Bin ich deshalb schon ein potentieller Mörder? Oder Machtgeil?
Das gleiche Wissen schützt mich aber davor, das ich mich selbst um die Ecke bringe.

Es ist  bekannt, das man mit bestimmten Pflanzen Halluzinationen erzeugen kann. "Böse Hexen" sind damit zum Blocksberg geflogen.
"Gute Hexen" haben damit ihre Patienten betäubt bevor man ihnen z.B. einen Zahn gezogen hat oder haben Frauen die Geburt erleichtert.

Das selbe Spiel kannst du heute z.B. mit Marihuana machen. "Böse Jungs" rauchen das Zeug um sich zuzudröhnen.
Mediziner ( leider nicht in Deutschland) verschreiben den selben Wirkstoff um z.B. Krebspatienten das Leben zu erleichtern, um sie wieder zum Essen anzuregen, die Schmerzen zu stillen und um die Nebenwirkungen der Chemotherapie zu mildern.

In dem einem Fall ist es illegal, im anderen Fall rettet es, eventuell auch dein, Leben.

Mit dieser  Art von "Macht"  bist du doch täglich selbst konfrontiert. Für mich ist es auch "Schwarze Magie" wenn mein Automechaniker in fünf Minuten mein Auto wieder zum laufen bringt - aber hat er deswegen "Macht"  ?   

NEIN - er wendet nur an was er gelernt hat. Er macht mein Auto heil und es läuft wieder. Wenn er mich aber nicht leiden kann dann kann er auch meine Bremsen manipulieren. Er hat die Macht und das Wissen dazu. Wenn er das allerdings tut, dann ist er fällig - dann wird er wegen Mord oder Mordversuch in den Knast wandern.

Und ganz genau so ist das mit schwarzer Magie. Ich weiß, das ich jemand umbringen könnte, wenn ich wollte, aber es würde mir nichts bringen, denn was ich an Bösem gegen jemand anderen richte fällt auf mich zurück.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de