Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 54 von 186 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 13:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Freitag, den 15. Juli 2005, um 9:55 Uhr
Betrifft: Deutschland ein fundamentales Christenland?

> Ob es das jemals war, bestreite ich, denn im Spätmittelalter gab es noch  kein Deutschland, sondern nur hunderte von Kleinsstaaten, die von Fürsten regiert wurden und zur Religion unterschiedliche Haltungen einnahmen. Wenn du die Zeit nach Bismarck meinst, muss ich dich leider enttäuschen, denn ab der Gründung Deutschlands war es nie ein Land fundamentaler Christen. Sorry, aber deine Behauptung ist einfach nur falsch.

Auch wenn es im Spätmittelalter kein Deutschland im unseren Simme gab, so existierte doch das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, das ohne zweifel auch ein Deutschland war. Angesichts der Tatsache, dass jenes Gebiet Kernland der Religionskriege und ständiges Krisengebiet in Europa war, kann man wohl die fundamentalen christlichen Wurzeln nicht abstreiten.
Zu Bismarcks Zeiten waren zwar schon -gemäß dem Zeitgeist- die religiösen Leitmotive gelockert, dennoch konnte man das Land nicht gerade "sekulär" nennen. Schließlich war das preußische Königshaus auch gleichzeitig Herr der calvinistisch-protestantischen Kirche Deutschlands, Bismarck selbst war ein Verfechter der Monarchie und des Calvinismus... nicht umsonst führte er den Kulturkampf gegen die katholische Kirche und der Zentrumspartei, nicht umsonst wollte er der SPD und den Kommunsiten den politischen Boden entziehen.

Ob Deutschland heute noch ein christliches Land ist, darüber lässt sich gewiss streiten. Zwar stellt das Christentum immernoch die meisten Mitglieder im Land, dennoch ist die Religion hierzulande zu einer völlig privaten Sache verkommen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de