Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 9
zum Thema Zeugnis; Wissen oder Glaube ?
Seite erstellt am 28.3.24 um 14:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 11. März 2001, um 12:58 Uhr
Betrifft: Zeugnisse

>Diese ewige gegenseitige Bestätigung und das ständige Wiederholen von Parolen ("ich weiß daß die Kirche wahr ist, ich weiß auch, daß J.S. ein Prophet war und daß das Priestertum wieder bei uns vorhanen ist..."), sind ein eindeutiges Zeichen für die innere Verzweiflung und die Verknechtung der Mitglieder,...

Genau! Und warum funktioniert diese Methode trotzdem so gut? Wenn jemand in Gefahr ist, sein Zeugnis zu verlieren hat er "ungute" Gefühle. Er fühlt sich verlassen, ängstlich, hilflos, bedroht ... da kommt ihm alles gerade recht,  das diese negativen Gefühle wieder beseitigt.  Er greift sozusagen nach jedem Strohhalm,  nur um sich wieder besser zu fühlen. Deshalb wirken Zeugnisse und all die lächerlichen Zeugnis-Geschichten glaubensstärkend. Deshalb sind Zeugnisse unter den Mitgliedern so beliebt,
je mehr umso besser. Denn,  wenn so viele "wissen", dass diese Kirche wahr ist,  dann muss sie doch wahr sein und man kann seine innere Unruhe wieder einmal verdrängen,  bis zum nächsten Mal.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de