Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 8 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 14:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Kohelet83
Datum: Montag, den 11. Juli 2005, um 19:26 Uhr
Betrifft: Ahja...

> Am Anfang eines Theologiestudiums stehen da erstmal die wichtigsten Sprachen der Bibel, Hebräisch, Griechisch sowie die Sprache der Kirche, Latein.
> Danach sind die Studenten erst mal humanistisch gebildet, aber sind sie deswegen gute Priester?

Der erste Teil ist wahr.
Der zweite? Hmm... meinst du mit dem "danach" die Zeit nach dem "Grundstudium" das du erwähnt hast, oder die Zeit nach Abschluss des gesamten Studiums?
Denn, du hättest natürlich recht, wenn du sagst, dass nach so einer Art Studium niemand automatisch guter Priester ist. Nur Gott sei Dank erschöpft sich ein mind. 10-semestriges Studium nicht im Bibelstudium. Wenn du willst kann ich dir gerne einen Studienplan schicken, der zeigt, dass in 10 Semestern nicht nur die Bibel gelesen wird.

Ich denke nämlich sehr wohl, das ein Theologiestudium enorm viel bietet und einen Menschen sehr wohl für einen seelsorglichen Beruf sensibilisiert und sehr wohl auch qualifiziert. Vermutlich - nein ganz sicher, wie ich denke - besser als irgendwelche Sonntagsschulen oder andere Schulungen, die über ein Wochenende gehen. Nicht umsonst dauern auch psychotherapeutische Ausbildungen mehrere Jahre, und können meist erst ab einem Mindestalter besucht werden.

Für’s Erste,
MfG

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de