Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 9
zum Thema Zeugnis; Wissen oder Glaube ?
Seite erstellt am 19.4.24 um 23:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Andreas K.
Datum: Sonntag, den 11. März 2001, um 1:56 Uhr
Betrifft: Zeugnis; Wissen oder Glaube ?

Ein paar Gedanken zum Thema Wahrheit finden, erkennen und zwar nach mormonischem
Prinzip.
Es ist ja in der Kirche (the church) eine alte Weisheit, dass man eigentlich alle Zweifel, Ungereimtheiten, Unverständlichkeiten etc. mit Moroni 10:3-5 lösen kann. Wird ja auch in der Missionsarbeit als Haupthilfsmittel herangezogen. Das Prinzip ist einfach und auch einleuchtend. Wenn mir z.B. etwas mit Joseph Smith spanisch vorkommt und ich das nicht schlüssig beantworten kann, so brauche ich nur die Frage zu stellen war Joseph Smith wirklich ein Profet Gottes, im Herzen nachzudenken, Verstand ausstudieren etc etc .....und dann wird mir der Heilige Geist es mir kund tun, dass er ein Profet Gottes war und folglich auch die Kirche wahr ist. Und das funktioniert wirklich in irgendeiner Weise, nämlich ein Gefühl von Frieden oder so ähnlich ist zu vernehmen. Nun durch diesen Vorgang gemäss Moroni kann ich wissen nicht glauben sondern  WISSEN , und finde ich super! echt super ! endlich wissen und nicht nur glauben, für möglich halten, oder auch ganz fest dran glauben (und dann doch nicht ganz sicher sein).

Nun mit dem normalen Wissen ist es doch so, dass wenn etwas weiss dann bleibt dieses Wissen jenachdem ob es für mich wichtig ist zeitlebens (falls ich nicht von Alzheimer befallen werde) erhalten, anderes, was vielleicht nicht so wichtig ist, vergess ich wieder, wenn ich es jedoch aufschreibe (zB eine Telefonnummer) so bleibt auch dieses so lange wie das Schriftstück erhalten. Ich weiss heute noch wie meine Frau heisst und dass es die Frau ist, die ich geheiratet habe. Dieses Wisssen ist wichtig für mich und das vergesse ich nicht und das verschwindet auch nicht, selbst wenn ich ein ganz böser Ehermann bin, verschwindet dieses Wissen nicht.

Nun mit dem Wissen über die Wahrheit der Kirche (auch sehr wichtig) ist das ganz anders. Das Wissen das durch den Heiligen Geist kommt hat nur eine beschränkte Haltbarkeit. Wenn ich zum Beispiel die Gebote nicht ganz so saugut halte, öfters nicht in den Schriften lese, und vielleicht noch zu allem Übel nicht so fleissig bete, dann schubsdiwubs ist das Zeugnis weg (so sagen es jedenfalls die Schriftgelehrten in the church). Es verhält sich ähnlich wie die schlüpfrigen Schätze im Buch Mormon.
Daraus folgere ich, dass das "Zeugniswissen" kein Wissen ist, sondern einfach Glaube, mehr oder weniger stark und nix anderes.
Dass das so ist, lässt sich an den monatlichen Zeugnisversammlungen erkennen. Wenn wir "wüssten" müssten wir uns das nicht immer und immer wieder gegenseitig vorsagen (Kirche wahr, Joseph wahr, BM wahr, etc). Solche Aussagen bauen mich nicht auf, sondern sie nerven !!
Wenn jemand ein Erlebnis erzählt, das ein christliches Prinzip zeigt. Zum Beispiel jemand berichtet dass ihm ein Gebet aus einer Notsituation geholfen hat, dann ist das gut und stärkt auch den Glauben. Das aber damit zu verquicken, dass das  die Kirche wahr ist, ist Unsinn, weil auch andere Gläubige (inkl. Nichtchristen) das Gleiche erleben.    
Anbei noch ein interessantes Zeugnis von GBH im Zusammenhang mit "den ersten Visionen":

......Sie waren getrennte Persönlichkeiten. Sie waren Wesen aus Fleisch
und Gebein, deren Natur in späteren Offenbarungen an den Propheten erneut bekräftigt wurde. ... Nichts auf das wir unsere Lehre günden, nichts was wir lehren, nichts wonach wir leben, ist von größerer Bedeutung als diese erste Erklärung.
Ich bezeuge (bzw. "behaupte" im Stern 1-99), wenn Joseph Smith mit Gott dem Vater und seinem Sohn Jesus Christus gesprochen hat, dann ist alles andere wovon er gesprochen hat wahr."
(168. Herbst-Generalkonferenz 1998, Versammlung am Sonntagvormittag, Ãœbersetz. vom Verfasser)

zu finden unter: http://members.aol.com/thhengst/ric3002.htm

( "behaupte" im Stern 1-99 / wenn, dann  =  meine Hervorhebungen)

Wichtig ist eigentlich nur letzte Satz.
Ich nenne sowas ein Scheinzeugnis. So ein Zeugnis könnte jeder geben.

Und jetzt habe ich noch zwei Fragen, vielleicht weiss das jemand:
1) wer hat eigentlich Zeugnisversammlung "erfunden" , gabs das schon immer in der HLT Kirche ?
2) geben Apostel und Profeten einander auch Zeugnis, dass die Kirche wahr ist ?

mit Gruss und Tschüss
Andreas K.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de