Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 0:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ibwd
Datum: Montag, den 11. Juli 2005, um 0:22 Uhr
Betrifft: Wahr oder nicht wahr - neuer Thread

>> So, und nun sollten wir uns beide ganz entspannt zurücklehnen, welche Kirche nun letztendlich die einzig wahre ist, wird uns Jesus bei seiner Wiederkehr schon kund tun,

>Wirklich entspannt zurücklehnen wirst du dich erst können, wenn du erkannt hast, dass es gar nicht unbedingt eine "Einzig Wahre" oder falsche Kirche geben muss. Im Vordergrund steht doch weniger die Frage "Richtig oder Falsch", sondern ob das, was diese Religion hervorbringt, gut oder schlecht ist. Und auch in diesem Punkt dürfte eine objektive Bewertung schwer sein. Vielleicht kann es deshalb ja auch mehrere "wahre" bzw. gute Religionen geben?

>Viele Religionen -auch deine- haben irgendwo in ihrer Geschichte dunkle Stellen. Die eine mehr und die andere weniger. Wesentlich ist für mich deshalb die Frage, wie sich diese Kirchen heute den aktuellen Herausforderungen stellen und wie sie mit ihren Gläubigen umgehen. Ob nun das eine oder andere Bibelzitat so oder anders richtig ausgelegt ist - wen juckt das schon. Was nun z. B. wirklich mit dem "Fels" gemeint ist, ist doch eigentlich völlig irrelevant. Niemand weiß, ob die Worte, die in der Bibel stehen, überhaupt von Christus stammen oder aus irgendeiner anderen Quelle. Deshalb muss ich ehrlich sagen, habe ich diese ganze hitzige Diskussion mit einem leichten Kopfschütteln verfolgt.

>Dein oben zitierter Satz klingt für mich ein wenig nach ’irgendwann wirst du schon noch sehen, dass die HLT doch die einzig wahre Kirche ist". Vielleicht täuscht du dich da aber auch. Vielleicht kommt Christus ja tatsächlich irgendwann und es kommt ihm weniger darauf an, welcher Partei man angehört hat, als darauf, welche Werke man hervorgebracht hat?

Entspannt zurücklehnen können wir uns auch deshalb, weil kein Mensch verdammt oder mit Feuer verbrannt oder sonst was wird, nur weil er einer "falschen Kirche" angehört hat.
>Vielleicht kommt Christus ja tatsächlich irgendwann und es kommt ihm weniger darauf an, welcher Partei man angehört hat, als darauf, welche Werke man hervorgebracht hat?
Schon eher ist die Frage, welche Werke hat die Partei gelehrt und sind diese Werke geeignet mich Christus näher zu bringen. Schon gut möglich, daß Einige ihre Hausaufgaben gemacht haben werden, andere werden vielleicht ein wenig nachsitzen müssen.
Aber wie bereits mehrfach gesagt, die Entscheidung darüber fällt jeder in seinem Herzen, wo Gott der einzige Zeuge ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de