Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 63 von 94 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 11:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Mittwoch, den 6. Juli 2005, um 14:10 Uhr
Betrifft: Geht an Frage vorbei

> Jesus beantwortet die Frage indem er ihr den Boden entzieht, weil er die Lehren von der Auferstehung einführt.
> Gott ist ein Gott der Lebenden und nicht ein Gott der Toten. Die nachrangigen Brüder haben die Frau doch nur über die Levitatsehe geerbt. Wenn der Erblasser nicht tot ist, dann kann auch keiner erben. - Das ist die mormonische Sicht, die ich für relativ vernünftig erachte.

Dann macht aber deine Theorie ebenso keinen Sinn. Fakt ist doch, dass alle sieben Brüder die Frau geheiratet haben. Aus Jesus’ Antwort kann man nicht erkennen, dass der erste Ehemann eine Erstrangstellung im Himmelreich besitzt, oder dass die folgenden sechs Schwagerehen keine rechtmäßigen Ehen waren. Jesus sagte:"Im Himmelreich wird man nicht mehr heiraten". Was bedeutet das? - Das bedeutet, dass die Witwe hier auf Erden sieben mal geheiratet hat, im Himmel hingegen wird sie nicht heiraten, deswegen hat sie da auch keine Ehemänner.

Wäre die mormonische Sicht richtig gewesen, dann hätte Jesus wenigstens den ersten Ehegatten in besonderer Weise hervorheben sollen, das tat er aber nicht. Er hat allgemein von der Ehe hier auf Erden und der Ehelosigkeit im Himmel gesprochen.

> Dann werdeen nämlich Jesu Ansichten über Scheidung in der Bergpredigt verständlich, daß man durch Heirat mit einer geschiedenen Frau Ehebruch in den Augen Gottes begeht.

Dann müsste aber in gleicher Weise von Ehebruch gesprochen werden, wenn man eine Witwe oder einen Witwer heiratet. Dem ist aber nicht so.
Man begeht deswegen Ehebruch, wenn man mit einer geschiedenen Frau heiratet, weil die geschiedene Frau nicht von Gott geschieden wurde (also durch den Tod), sondern weil der Mensch diese Ehe geschieden hat.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de