Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 94 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 15:05 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Kohelet83
Datum: Sonntag, den 3. Juli 2005, um 19:12 Uhr
Betrifft: Deswegen...

...bin ich auch kein Mormone. Ich bin froh, dass sich meine Aussage von der mormonischen Lehre da doch unterscheidet;-)

Ich muss eingestehen, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich weiß nicht, ob es auf Erden eine höhere Lebensform gibt. Ich weiß, dass es viele gleichberechtigte Formen gibt. Ein monastisches Leben ist sicherlich eine davon, und wenn ich mir manche Ehen anschaue... naja, egal. Es geht auch sicher nicht in jedem Kloster immer so zu wie es sollte.

Was für mich aber denkbar ist, ohne es jetzt genauer beschreiben zu können, dass es eine höhere Lebensform im Himmel geben kann.

Ich wehre mich dagegen, das Jenseits als eine simple Verlängerung des Diesseits zu verstehen, das wäre wohl eher die Hölle. Wenn ich mir das Jenseits als "Zustand" vorstelle, der jenseits von Raum und Zeit ist, dann hat für mich da eine Ehe einfach keinen Platz, auch kein Klosterleben. Die mormonische Lehre kommt mir aber so vor, als wäre das Jenseits lediglich die Verlängerung des Diesseits mit einigen zusätzlichen "Annehmlichkeiten". An dieser Vorstellung scheitert die Lehre für mich einfach.

Deshalb halte ich den Begriff des Mysteriums, nicht in einem mysteriösen Sinn verstanden, für diesen Zustand als mehr als angebracht. Unter "Gott von Angesicht zu Angesicht zu schauen" stellt ich mir nicht ein kurzes "Shakehand" vor mit dem lieben Gott, um dann mit meiner Ehefrau mich in einen kuscheligen Winkel zu verziehen.

Entschuldigt diese überspitzte und sarkastische Beschreibung, aber so kommts mir manchmal einfach vor.

MfG

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de