Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 23:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: fiha
Datum: Montag, den 27. Juni 2005, um 16:33 Uhr
Betrifft: Gordon B Hinckly gratuliert Papst

Gordon B Hinckley
"Wir schließen uns allen wohlmeinenden Männern und Frauen an und gratulieren Kardinal Ratzinger zu seiner Wahl zum Papst Benedikt XVI. Wir wünschen ihm und den vielen Katholiken weiterhin guten Erfolg beim Fördern des Friedens unter den Völkern sowie bei der Linderung von Armut und Not auf der ganzen Welt."
Auch der Österreichischen Kirchenvorstandes und die Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Österreich, Deutschland und der Schweiz gratulieren Kardinal Schönborn und der gesamten Katholischen Kirche zur Wahl von Joseph Kardinal Ratzinger zum 265. Papst der Kirchengeschichte der Katholischen Kirche. Für sein großes Amt wünschen wir dem neuen Papst Gesundheit, Kraft und Gottes Segen":-).

Da haute es mich doch glatt aus den Struempfen
Fuer jemanden wie mich, der die Kirche in den 70gern verlassen hat und in der Kirche gross geworden ist, ist die offene Gratulation des Presidenten der Mormonen Corp. an den Papst, geradezu unglaublich (www.kirche-jesu-christi.org). Gerade die katholische Kirche stand (70ger) ganz oben auf der Liste der teulischen Einrichtungen. Gerade die kath. Kirche diente immer Beispiel fuer das boese. Seit wann ist die kath. Kirche gelaeutert? Hat es irgendwann einmal eine goettliche Offenbarung gegeben das Gott die kath. Kirche dem Teufel aus dem Arm gerissen hat? “Wie ich hab da was verpasst, nicht mitbekommen. He, wie, wo, was.” Kann mich mal einer aufklaehren??
Auf der anderen Seite finde ich solche Veraenderungen  gut. Denn eine Annaeherung an andere christliche Vereinigungen fuert vielleicht dazu, den immensen Druck auf die Mitglieder zu nehmen und die Kinder innerhalb dieser Sekte normal und ohne Schuldgefuehle aufwachsen zu lassen.

Was wuerde eigentlich passieren, wuerde die LDS Corp. zugeben eben auch nur eine Form der christlichen Kirchen zu sein. Nun zum ersten wueden alle die, die jetzt stolz auf ihre Aemter sind angst haben diese zu verlieren. Doch ich denke 70% der Mitglieder wuerden in der Sekte verbleiben. Denn wo sollen sie auch sonst hin? Andere Kirchen foerdern das selber denken und die uebernahme von Eigenverantwortung. Die LDS hat alles schon fix und fertig in einem Packet zusammengeschnuert. Sooo bequehm.
Aber die Gratulation an den Papst scheint ein erster zahrter Versuch zu sein, die Annaeherung an den rest der Welt zu suchen.
Prima weiter so, wenn es auch noch lange dauert. Wenn ich sehe was sich seit den Ende 70ger getan hat, dann kann man absehen was bis 2040 passiert.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de