Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 55 von 68 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 1:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Helgor
Datum: Mittwoch, den 15. Juni 2005, um 12:50 Uhr
Betrifft: Angst vor der Enttäuschung

Als Kind habe ich mir immer gewünscht, in die Zeit und an den Ort von Jesus’ Wirken zurückversetzt zu werden und den "Herrn" live zu erleben. In den letzten Jahren war ich mir da nicht mehr so sicher. Was für eine herbe Enttäuschung könnte das werden. Vielleicht treffe ich da nur auf einen irren Wanderprediger, der gar nicht behauptet, der Sohn Gottes zu sein und das Ende der Welt in den nächsten Jahren erwartet. Vielleicht hat er nicht mehr viele Zähne und ist ganz verlaust und trägt keine strahlend weißen Gewänder. Vielleicht ist er nur 1,60 m groß und eher unscheinbar.
Soviel zur möglichen Vergangenheit.

Die mögliche Zukunft könnte darin bestehen, daß das Universum irgendwann in sich zusammenfällt. H.G. Wells "Time Machine" zeichnet auch eine Horrorvision der Zukunft. Die meisten kennen wohl den Film. Die Morlocks sind da ja nur eine gruselige Komponente. Im Buch geht es noch weiter in die Zukunft. Zum Schluß ist der Protagonist über Millionen von Jahren in der Zukunft. Er kommt an einem Strand an. Es gibt keine Menschen mehr. In der Entfernung sieht er eine Riesenkrabbe auf sich zukommen. Dann schaut er an den Himmel. Die Sonne ist ist dunkelrot aufgebläht und bedeckt einen großen Teil des Himmels. Schnell wirft er seine Maschine wieder an, weil die Krabbe ihm gefährlich nah kommt. Er reist noch weiter in die Zukunft, aber plötzlich ist alles rot um ihn herum, schnell reißt er den Hebel herum, um wieder ganz in die Vergangenheit zurückzukehren.
Das ist keine Zukunft wie man sie sich wünscht, obwohl man es so und so nicht miterleben wird. Viel lieber möchte man die Versicherung haben, daß die Erde in alle Ewigkeit in einem verherrlichten Zustand weiter besteht und alle sind so glücklich und alles fließt einem zu ohne Nötigung (LuB 121:46) - kurzum ein Schlaraffenland. Zu schön um wahr zu sein eben.

Helgor

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de