Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 51 von 68 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 11:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Helgor
Datum: Mittwoch, den 15. Juni 2005, um 8:45 Uhr
Betrifft: Die Wahrheit könnte schrecklich sein

Vielleicht ist die Wahrheit so schrecklich, daß sie gar nicht erstrebenswert ist. Es könnte ja auch sein, daß die Welt von einem Dämonen geschaffen wurde, der seine Schöpfung verabscheut. Für wahrscheinlich halte ich das natürlich nicht. Aber wer sagt, daß die Wahrheit immer nur gut, erbaulich und erstrebenswert sein muß. Wer nach der Wahrheit sucht, muß nach allen Seiten hin offen sein.

Vielleicht ist auch einfach alles bedeutungslos und es gibt kein höhers Bewußtsein als das menschliche. Dann wäre der Mensch Gott, denn er wäre der einzige Sinnstifter. Die Sinngebung sieht man z. B. in dem neuerlichen menschlichen Bestreben, bestimmte Spezies zu erhalten und die Erhaltung der Arten voranzutreiben, auch der Arten, die möglicherweise auch so ausgestorben wären. Vielleicht ist er auch nur ein weiterentwickeltes Instrument der Evolution, obwohl er meint, sich von ihr ausgeklinkt zu haben.

Wahrscheinlich ist das die Diktatur des  Relativismus, die Ratzinger so angeklagt hatte. Dabei ist es für mich Demut zuzugeben, nicht zu wissen. Damit wären organisierte Religionen, die meinen, die Wahrheit zu haben, das Gegenteil von Demut.

Helgor

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de