Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 43 von 68 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 19:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Dienstag, den 14. Juni 2005, um 22:25 Uhr
Betrifft: freude

wo drücke ich hier den freude aus? ich hab doch selbst amerikanische und deutsche mütter erlebt, die gleichgültig in die ecke schauen, weil sie zu gebährmaschinen mutiert sind. ich habe junge leute erlebt die total überfordert sind mit den erwartungen der hlt. sie hatten nicht das richtige zeugnis, waren mit den falschen freunden zusammen, gingen zu wenig heimlehren, unterdrückten ihre sexuelle entwicklung, erkrankten an bulemie, schlampten beim seminar, heirateten den falschen partner, etc. - das finde ich nicht lustig!

ich kenne sehr viele leute, leben und schicksale von muc bis frankfurt - natürlich gibt es auch die andere seite, die menschen die wie du zufrieden sind mit dem ganzen tamtam. deshalb halte ich ja auch nichts von einer kompletten gerneralisierúng.

aber was du nicht verstehen willst - und deshalb gibt es dieses forum: die kirche jesu christi ist allenfalls für eine kleine anzahl von menschen interessant. ein großteil kann und will mit dieser gemeinschaft nichts zu tun haben. warum? weil sie eine gemeinschaft ist, die nur eine bestimmte suchende zielgruppe anspricht, wie viele andere gruppierungen auch. so ist die welt nun mal.

sei glücklich mit deiner religion und akzeptiere, dass andere mit deiner kirche UNglücklich sind. schau dich doch mal in deiner gemeinde um. in kleinem rahmen hast du da überdurchschnittlich viele depressive sitzen, dafür lege ich fast meine hand ins feuer. warum? weil das system nicht über alle menschen gestülpt werden kann. dafür sind menschen nicht gemacht und sie werden es nie sein. dein mikrokosmos ist nicht mein mikrokosmos und vieler anderer auch nicht.

dieses forum wurde gegründet, um den   mormonen die aussteigen wollen, zu zeigen dass sie nicht allein sind und sie vielleicht etwas ruhiger werden. du kannst dir nicht vorstellen, wie aufgewühlt ich war, als ich erkannte das da evtl. etwas nicht stimmt mit meinem glauben.

das du noch hier bist hat meiner ansicht nach nur den einen grund, dass du ein exempel für die hlt statuierst, und damit die schwäche deiner kirche in extremer weise offenbahst. viele mormonen würden gar nicht wagen, solche argumentationsketten wie  deine loszulassen, weil sie genau wissen, das sie (zum großen teil) nicht haltbar sind.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de