Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 37 von 44 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 14:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ibwd
Datum: Montag, den 13. Juni 2005, um 21:32 Uhr
Betrifft: Ohne Anspruch auf Vollständigkeit

2. Nephi 2
13.       Und wenn ihr sagt, es gebe kein Gesetz, so sagt ihr damit, daß es keine Sünde gibt. Und wenn ihr sagt, es gebe keine Sünde, so sagt ihr damit, daß es keine Rechtschaffenheit gibt. Und wenn es keine Rechtschaffenheit gäbe, dann gäbe es kein Glücklichsein. Und wenn es weder Rechtschaffenheit noch Glücklichsein gäbe, so gäbe es auch keine Strafe und kein Elend. Und wenn es das nicht gibt, so gibt es keinen Gott. Und wenn es keinen Gott gibt, so gibt es weder uns noch die Erde; denn es hätte keine Erschaffung geben können, weder dessen, was sein Handeln selbst bestimmt, noch dessen, worüber bestimmt wird; darum hätte alles vergehen müssen. 

Alma 34
32.       Denn siehe, dieses Leben ist die Zeit, da der Mensch sich vorbereiten soll, Gott zu begegnen; ja, siehe, der Tag dieses Lebens ist der Tag, da der Mensch seine Arbeiten verrichten soll. 
33.       Und nun, wie ich euch schon zuvor gesagt habe: Da ihr so viele Zeugnisse habt, flehe ich euch an, den Tag eurer Umkehr nicht bis zum Ende aufzuschieben; denn nach diesem Tag des Lebens, der uns gegeben ist, damit wir uns auf die Ewigkeit vorbereiten, siehe – wenn wir unsere Zeit während dieses Lebens nicht nutzbringend anwenden, dann kommt die Nacht der Finsternis, in der keine Arbeit verrichtet werden kann. 
34.       Wenn ihr an diesen furchtbaren Punkt gelangt, könnt ihr nicht sagen: Ich will umkehren, ich will zu meinem Gott zurück. nein, das könnt ihr nicht sagen, denn der gleiche Geist, der euren Körper beherrscht, wenn ihr aus diesem Leben scheidet, dieser selbe Geist wird die Macht haben, euch in jener ewigen Welt zu beherrschen. 
35.       Denn siehe, wenn ihr den Tag eurer Umkehr bis an den Tod aufgeschoben habt, siehe, dann seid ihr dem Geist des Teufels untertan geworden, und er siegelt euch als die Seinen; darum hat der Geist des Herrn sich von euch zurückgezogen und hat keinen Platz in euch, und der Teufel hat alle Gewalt über euch; und dies ist der Endzustand der Schlechten. 
36.       Und dies weiß ich, weil der Herr gesagt hat, er wohne nicht in unheiligen Tempeln; sondern er wohnt im Herzen der Rechtschaffenen; ja, und er hat auch gesagt, die Rechtschaffenen werden sich in seinem Reich hinsetzen und nie mehr weggehen; ihre Kleider aber werden durch das Blut des Lammes rein gemacht. 

Erbsünde: Wenn ich das mit der Erbsünde richtig verstehe, dann sind alle Menschen hier auf der Erde auf Grund einer Sünde. Wenn also Adam nicht gesündigt hätte, gäbe es keine Menschheit. Was wäre dann?  Seine Rolle war es, die Geistkinder in die sterbliche Welt einzuführen, ein Zustand durch den sie hindurch müssen.
>>Abraham 3 :24.       Und da stand einer unter ihnen, der war Gott gleich, und er sprach zu denen, die bei ihm waren: Wir wollen hinabgehen, denn dort gibt es Raum, und wir wollen von diesen Stoffen nehmen, und wir wollen eine Erde schaffen, worauf diese wohnen können; 
>>25.       und wir wollen sie hierdurch prüfen und sehen, ob sie alles tun werden, was auch immer der Herr, ihr Gott, ihnen gebietet;
Das war und ist ein schmerzlicher Prozeß, wie wir alle jeden Tag erleben können.  Er hatte die Chance sich zu entscheiden, entweder im Paradies zu bleiben oder den Weg durch die Sterblichkeit als erster zu gehen.
Falls nun diese Übertretung eine Sünde war, so ist Adam ganz allein für sein Handeln verantwortlich, es gibt keine Kollektivschuld.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de