Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 68 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 12:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Montag, den 13. Juni 2005, um 18:56 Uhr
Betrifft: leider der falsche Weg

>Was spricht dagegen, sich zu überlegen, ob es eine Wahrheit jenseits der römischen Kirche geben könnte. Ich bin diesen Schritt auch schon gegangen.

Einzelne Wahrheiten gibt es überall. Auch außerhalb der katholischen Kirche. Die allumfassende Wahrheit wird man aber wohl kaum in einer Organisation wie den Mormonen finden. Dort wird lediglich ein oberflächliches religiöses Theater gespielt und Gott vermenschlicht. Ein solcher Gott wurde jedoch bereits von Nietzsche zu Grabe getragen. Deswegen ist der Mormonenglaube vom Ansatz her alles andere, als die allumfassende Wahrheit. Sondern er stellt eher eine Vereinfachung verschiedenster komplexer Heilsbotschaften dar. Zumal einzelne Ansichten und Aussagen von mormonischen Profeten durch den Fortschritt und die Wissenschaft bereits als Lügen entarnt worden sind.
Das Gefährliche am Mormonismus ist die vermeintliche Sicherheit die er bietet. Parolen wie "Alles wohl, Alles wohl", führen m.E. in die Irre.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de