Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 44 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 14:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Montag, den 13. Juni 2005, um 13:16 Uhr
Betrifft: Welch ein Durchfall...

Sorry, dein Text enthält so viel Verleumdung, dass man es wirklich nur als "Durchfall" bezeichnen kann.

> Die HLT-Kirche vertritt den Standpunkt, den auch die Donatisten vertreten haben und der  zum Konzil von Arles 318 n. Chr. und schließlich zu ihrer Auslöschung mittels Krieg und "Völkermord" durch die römische Kirche geführt  hat.

Das ist eine Lüge! Es gab keinen Völkermord an den Donatisten.
Weisst du überhaupt was Donatisten sind?
Es waren jene Katholiken, die der Meinung waren, dass alle vom Glauben abgefallenen Christen, die sich im Zuge der römischen Christenverfolgung angesammelt haben, nicht mehr in die Kirche dürfen.
Während die Römer bereit waren die Abtrünnigen wieder in die Kirche aufzunehmen, waren die Nordafrikaner dagegen... dadurch wurde die Kirche gespalten.
Ich verstehe jetzt aber nicht, lieber Martin, weshalb du so viel dazuerfindest. Durch solche Leute wie dir entstehen wohl ganze Stapel an Büchern Mormons.

Es gab de facto keinen Krieg zwischen der römischen und der nordafrikanischen Kirche... die Mittel hätten die beiden Kirchen im Römischen Reich gar nicht aufbringen können, weil der Kaiser unangefochten herrschte.
In der Tat ist der Donatismus von selbst verschwunden, einerseits durch erneute einfälle von Germanenstämme, später als der Islam die Vorherrschaft des Kontinents übernahm.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de