Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 44 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 20:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Montag, den 13. Juni 2005, um 10:16 Uhr
Betrifft: Ich zweifle dennoch!

Natürlich, um die Papier-Katholiken oder Papier-Mormonen geht es hier gar nicht, sondern um die Glaubensinhalte der offiziellen Lehre.

Meines Erachtens ist der Glaube an Jesus kein Kriterium für das Christsein, denn schließlich verehren die Muslime Jesus auch als einen ihrer Propheten. Auch dass der Jesus der Mormonen identisch mit dem der restlichen Christenheit sein soll, wage ich zu bezweifeln. Denn schließlich habe die Mormonen ganz andere Vorstellungen wie er so war und gelebt hat (z.B. ist er nach mormonischen Glauben ein Polygamist gewesen).

Ich finde schon, dass der Bibel nach eindeutig abzusehen ist, dass es nur einen Gott gibt. Aus diesem Grund kann eine Gemeinschaft, die an Vielgötterei glaubt, nicht in den Reihen der Christen gezählt werden.
Ich meine es in keinster Weise beleidigend, aber man muss die Mormonen und den Großteil des Christentums auch begrifflich von einander trennen.
Die Frage ist natürlich wie man Christsein definiert! Z.B. Adventisten und Pfingstler, die eine ähnliche Entstehungsgeschichte wie die Mormonen haben und auch ähnlich fanatisch sind, würde ich definitiv zum Christentum zählen, weil sie doch insgesammt dem evangelischen Glaube sehr nahe stehen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de