Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 9:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Sonntag, den 12. Juni 2005, um 23:23 Uhr
Betrifft: Entscheidungsfreiheit

> Schon wieder dieses "muß". Ich muß doch gar nix.

Aber wie frei ist die Entscheidung wirklich? Auch der Räuber, der seinem Opfer die Pistole auf die Brust setzt, gibt ihm die freie Entscheidung zwischen Geld oder Leben. Bitte nicht falsch verstehen, das Beispiel ist willkürlich gewählt und soll keine Anspielung beinhalten.

Die Kirche lehrt, dass das Halten der Gebote Segen bringt. Aber bereits in der PV werden die Kinder darüber belehrt, welche Folgen es nach sich ziehen wird, wenn die Gebote missachtet werden. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass man sich sehr auf die Strafen konzentriert und der Herr als liebender Gott dabei etwas in den Hintergrund rückt. Auf jeden Fall leben viele Mitglieder mit einem schlechten Gewissen, wenn sie das Gefühl haben, den Anforderungen nicht ganz entsprochen zu haben.

Nun wirst du sicher sagen, dass das halt so ist - wer die Gebote nicht hält, der muss sich über die Folgen im Klaren sein. Grundsätzlich hast du damit auch Recht. Ich finde das Ganze aber deshalb problematisch, weil die Kirche mit den regelmäßigen Interviews, bei denen die Einhaltung der Gebot gezielt hinterfragt wird, ein einzigartiges Kontrollsystem geschaffen hat. Allein dieses System ist in höchstem Maße unchristlich. Die Kirche wäre in ihrer Entwicklung einen großen Schritt weiter, wenn man das abschaffen würde. Dieses System tötet die Entscheidungsfreiheit, denn als ehrliches Mitglied ist dir bewußt, dass deine Verfehlung spätestens beim nächsten Interview  bekannt wird und möglicherweise weit reichende Folgen hat. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf wird es sich manch einer im Angesicht der Versuchung sicher noch einmal anders überlegen und nicht sündigen. Dies aber nicht, weil ihm bewußt geworden ist, dass es ein Fehler wäre, sondern weil die Kontrolle da ist. Und so wird er wohl niemals feststellen, ob er wirklich selbständig und ’Erwachsen’ ist. Aber so ist das System ja auch gedacht, wie es im anderen Zusammenhang heißt "angepasst an die Schwächsten" oder so ähnlich.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de