Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 44 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 3:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Sonntag, den 12. Juni 2005, um 21:24 Uhr
Betrifft: Interessanter Gedanke

Du sagst ’ohne Taufe kein Christ’. Würdest du auch so weit gehen, zu sagen ’ohne die richtige Taufe kein Christ’?

Die HLT-Kirche erkennt die in einer anderen Kirche durchgeführte Taufe nicht an, da sie nicht mit der richtigen Vollmacht vollzogen wurde. Mit anderen Worten: Menschen, die nicht von einem bevollmächtigten Priestertumsträger der HLT-Kirche getauft wurden, gelten als ’nicht getauft’. Sie müssen deshalb nach ihrer Konvertierung zur HLT noch einmal getauft werden. Würdest du sagen, dass alle Menschen ausserhalb der HLT keine Christen sind?

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht diese Meinung vertrittst. Aber dann hat auch deine oben gemachte Aussage keine Bedeutung mehr. ’Christ’ sein bedeutet für mich, dass man ein Leben führt, das sich an den Lehren Christi orientiert. Schwierig ist dabei nur, dass man heute nicht mehr so genau weiss, was er denn nun wirklich gesagt hat und was nicht. Sicher hat auch die HLT ein klein wenig zu dieser Verwirrung beigetragen. Sven hat in einem Beitrag die Bergpredigt erwähnt. Vielleicht kann man die als Maßstab heranziehen und einige andere Aufforderungen, die im NT niedergeschrieben sind. Auf der anderen Seite würde ich ’Tempelarbeit’ wie sie von den Mormonen vollzogen wird, nicht zu den Merkmalen eines christlichen Lebens zählen. Und ich bin fest davon überzeugt, dass es einige ungetaufte Menschen gibt, die bessere Christen sind, als mancher HLT,  der zwar getauft ist, aber die Christlichkeit nur heuchelt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de