Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 2 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 6:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: PyrenAC
Datum: Sonntag, den 12. Juni 2005, um 11:49 Uhr
Betrifft: Fanatismus - Buchtipp

Für alle, die sich für das Thema "Fanatismus / starke Glaubenssysteme" interessieren, kann ich ein Buch empfehlen. Es ist von Eric Hoffer und heißt "Der Fanatiker" oder im Original "The True Believer: Thoughts on the Nature of Mass Movements". Es ist zwar von 1965 und somit etwas älter, aber sehr interessant.

Der Autor beschäftigt sich mit der Frage, wie eine Massenbewegung entstehen kann und was für Mitglieder sie an sich zieht. Er kommt zu dem interessanten Schluss, dass der Inhalt der Massenbewegung, also seine Doktrin, im Grunde nebensächlich ist. Viel wichtiger sind die Strukturen und die Bedürfnisse, die sie bei ihren Mitgliedern erfüllen.
Erstaunlicherweise treffen viele Beschreibungen, die Hoffer darstellt, nicht nur auf Nationalsozialismus, Kommunismus und andere Massenbewegungen zu, sondern auch auf das Christentum (Hoffer zitiert des öfteren die Bibel, in der sich seine Darlegungen 1 zu 1 in Versen finden), aber auch im Mormonismus, der viele typische Eigenheiten des von Hoffer dargestellten Werdegangs einer Massenbewegung enthält.

Wer sich mit seinem Glauben kritisch auseinandersetzen will, findet in diesem Buch eine sehr aufschlussreiche Lektüre.

Christoph.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de