Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 44 von 45 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 2:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Dienstag, den 31. Mai 2005, um 20:33 Uhr
Betrifft: interessante Fragen zum Thema Gott

Deine Aussage:
> Oder anders ausgedrückt - "Gott" ist ein Teil von uns und wir ein Teil von ihm. Mit gefällt diese Vorstellung besser, als Gott als eigenständige Person zu sehen.

ist für mich die Antwort auf die Frage, die Du eingangs auffwirfst.

> Warum ist es uns Menschen so wichtig von einem Gott angenommen und geliebt zu werden? Und die viel interessantere Frage - warum versichern wir selbst immer wieder, dass wir ein Wesen (Gott) lieben, das wir nicht kennen, ja von dem wir nicht einmal wissen ob es überhaupt existiert, von dem wir uns deshalb sehr verschiedene Bilder machen - warum denken wir - oder reden wir uns ein, dass wir es lieben? Warum streben wir so sehr danach diesem Wesen gehorsam zu sein, es für uns durch unserere Handlungen einzunehmen?

Ich sehe das genau so.
Ich denke auch, dass Gott vor allem in Allem zu finden ist. Ich sehe Gott nicht als Person ausserhalb von mir.
Wenn ich diesen Gott liebe, dann liebe ich einen Teil von mir selbst, welcher Bestandteil des Universums ist. Ich liebe die Welt, das Leben, die Menschen und mich und nicht eine mir fremde Person, die Gott personifiziert.
Um das mal auszuschmücken: wenn in allem Lebenden der Funken des Lebens ist, dann ist dieser Funke, der auch in mir ist, eins mit dem Licht, das in allem Lebenden ist. Die Gebote hält jemand, der so etwas glaubt, nicht, weil er meint, diese Gebote würden Gott zufriedenstellen oder seinen Zorn abwenden, sondern weil er verstanden hat, dass ein Bruch dieser Gebote ihn nur unglücklich machen und von "Gott" trennen wird - der Quelle seiner selbst.
usw. usw.
Gottes Zorn ist für mich daher eher ein Bild für die Konsequenzen meiner Handlungen, die mich vom Kern meiner Selbst entfernen. Diese Konsequenzen schmerzen, was die alten Authoren der Heiligen Schrift als Zorn Gottes ausgelegt haben.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de