Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 42 von 45 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 21:05 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ibwd
Datum: Dienstag, den 31. Mai 2005, um 18:55 Uhr
Betrifft: Ich will nicht bestreiten, daß..

man die Dinge auch so sehen könnte, wenn man das wollte.

Irgendwann beißt sich die Katze aber in den Schwanz, warum z.B. eigene Polizei? War zur damaligen Zeit überhaupt staatliche Polizei vorhanden? Welche Möglichkeiten hätte es noch gegeben, sich vor den Ãœbergriffen intoleranter Andersdenkender zu schützen? usw. usw. Zur damaligen Zeit gab es noch riesige Flächen unbesiedelten Landes, warum also nach Nauvoo ziehen, wenn man mit den dortigen Verhältnissen  nicht einverstanden ist usw.? Erinnert mich an die Gockel-Kräh- und Frosch-Gequake-Prozesse, die es hier schon gegeben hat. Warum aufs Land ziehen, wen man kein Hühnergegackere und kein Kuhglockenläuten vertragen kann?
>Was passiert mit einem Menschen, der bemerkt mit seinen Visionen Erfolg zu haben?
Hat er wirklich Erfolg gehabt? Die Anfeindungen haben doch die Sympathien um ein tausendfaches überwogen.
>Was passiert mit einem Menschen, der aus armen Verhältnissen kommt und plötzlich seine Führungsqualitäten erkennt, damit sogar Geld verdient?
Zugegeben, große Versuchung. Aber hat er wirklich Geld damit verdient?
>Warum führt ein Profet geheime Zirkel ein?
Da gäbe es viele Erklärungen, eine davon wäre, dass er Dinge die ihm heilig waren, nicht vor den Menschen ausbreiten wollte, die ihm feindlich gesinnt waren. Du darfst nicht vergessen, dass es für die großen Kirchen - die ja vorgeben Exklusivrechte am Christentum zu besitzen - ja, daß für die der Gedanke, Gott habe einen Menschen wie Joseph Smith erwählt, eine große Demütigung war und noch ist.
>Was passiert mit einem in seinem Kreis mächtigen Profeten, der Lust auf andere Frauen hat?
Er wird umgebracht.
>Warum will ein Profet eine andere Gesellschaftsform, wie die Gütergemeinschaft?
Warum wollten so viele Andere vor und nach ihm das gleiche? Von Jesus Christus über Karl Marx bis Ludwig Erhard wollten schon viele den ungebremsten Kapitalismus ändern.
>Warum bewirbt sich ein Profet als Präsident der Vereinigten Staaten?
Jeder kann sich um dieses Amt bewerben. Und es wäre besser, wenn möglichst viele von diesem Recht Gebrauch machen würden, damit nicht immer nur Bodybuilder, Schauspieler, Berufssöhne usw. dran kommen.
Lass es mich mit Angie sagen: Er wollte halt seinem Land dienen.

Sicher war J.S. eine schillernde Persönlichkeit - zumindest wenn man manchen Medienberichten glauben darf - und viele werden ein Problem damit haben, ihn als Profeten Gottes zu akzeptieren.
Allerdings ist das eine Eigenheit, die er mit vielen seiner Kollegen aus den biblischen Erzählungen teilt.
Ich möchte jetzt J.S. nicht auf eine Ebene mit Jesus Christus henben, aber selbst Jesus wurde vom Establishment zutiefst verachtet. Sind seine Lehren deshalb weniger wahr?

Letztendlich kommt es immer auf das selbe hinaus: Seine Kritiker können an Nebensächlichkeiten wie seinem Lebenswandel an siner mangelnden Bildung und den damit verbundenen Folgen herummäkeln, seiner Botschaft haben sie aber nichts entgegen zu setzen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de