Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 40 von 45 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 2:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Dienstag, den 31. Mai 2005, um 17:27 Uhr
Betrifft: Normal vs Unnormal

>>Es war normal, dass man heimlich 14-jährige, 20-jährige, 49-jährige und verheiratete heiratet - und die alle auf einmal ohne sich vorher scheiden zu lassen?!
>Das habe ich nicht geschrieben.

>"Bildzeitungsjournalismus" wird es wohl vor 200 Jahren auch schon gegeben haben. Wer sich gerne an solchen Stories aufgeilen möchte: Bitte sehr.

Nein, ich hab´s geschrieben, weil ich einige Biografien dazu gelesen habe.

>Du findest es normal, dass Gott diesen Unsinn eingeführt hat, obwohl er wusste, dass diese Praktik dem Wachstum seiner einzig wahren Kirche schaden würde?!
>1. Was meinst Du mit "Unsinn" ?

Polygamie

>2. Gott führt keinen  Unsinn ein

>3. Was meinst Du mit "diese Praktik"? Die Vielehe, oder Deine Interpretation davon?

Die Vielehe im keuschesten Sinne. Ich bin nicht so dumm zu glauben, dass es sich hier um die im Volkmund genannte "Vielweiberei" gehandelt hat. Also eine auf Sexualität reduzierte Praktik.

>4. Wo hat die, im Einklang mit Gottes Gebot praktizierte, Vielehe (ich nehme an, das meinst Du) bitte dem Wachstum geschadet?

Wenn ich mir die durchaus interessanten und teilweise faszinierenden Lehren um die Theologie der Mormonen ansehe, dann denke ich, dass Gott gut daran getan hätte die Polygamie nicht einzuführen. Ich glaube, dass die HLT einen bedeutend besseren Ruf in der Welt genießen würde und schon damals mehr Anhänger gefunden hätte. Sicherlich zog die Lehre auch eine Menge Neugieriger an, aber ob das der HLT genutzt hat, darf bezweifelt werden.

Ich denke mal die Erweckungskirchen werden demnächst mit ihren kleinen Einheiten ziemlich viel solides Cjristentum "platt machen", weil sie u. a. ebenso mit persönlicher Offenbahrung arbeiten und es relativ liberale Einheiten (aber auch fundamentalistische) gibt.

Glauben wird allenfalls noch eine Form des Lifestyles sein, den man ausüben kann, aber nicht muss.

Die Mormonenkirche wird schrumpfen und das Ende der Welt wird nicht kommen.

So schauts aus!;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de