Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 38 von 45 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 20:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Dienstag, den 31. Mai 2005, um 17:03 Uhr
Betrifft: Hass und Neid

>Adolf Hitler hat die niederen Beweggründe im Menschen, wie Haß, Neid usw. aktiviert. Er mußte niemand brainwashen seine "Opfer" waren allzu bereit.

Vielleicht waren Josephs Opfer auch allzu bereit und fanden den Halt, den sie suchten. Menschenfänger wird es immer wieder geben. Jeder Diktator investiert in das Wohlergehen seines Volkes. Wohlstand, Sinngebung, Arbeit, Infrastruktur, Stolz, um nur einige Faktoren zu nennen.

>Wenn J.S. tatsächlich ähnliche Beweggründe wie Adolf Hitler gehabt hätte, wäre er sicher weitaus "erfolgreicher" gewesen.

Es geht nicht um die Beweggründe, es geht um Vorgänge, die neutral zu bewerten sind.

was passiert, wenn Justiz und Staatgewalt plötzlich in den Händen einer Minderheit liegen?! In Nauvoo hatte man es schwer als Nichtmormone: eigene Polizei, eigene Armee, eigene Presseorgane usw.

Was passiert mit einem Menschen, der bemerkt mit seinen Visionen Erfolg zu haben?
Was passiert mit einem Menschen, der aus armen Verhältnissen kommt und plötzlich seine Führungsqualitäten erkennt, damit sogar Geld verdient?
Warum führt ein Profet geheime Zirkel ein?
Was passiert mit einem in seinem Kreis mächtigen Profeten, der Lust auf andere Frauen hat?
Warum will ein Profet eine andere Gesellschaftsform, wie die Gütergemeinschaft?
Warum bewirbt sich ein Profet als Präsident der Vereinigten Staaten?
Warum hat er nichts besseres zu tun?!;-)

Die Liste könnte man lange fortführen.

...und auf jede Frage gibt es auch eine schlüssige Antwort. Wenn man den Kontext, das Leben, die Zeit und die Umstände JS berücksichtigt, muss man zu dem Entschluss kommen, dass es sich hierbei um Scharlatanerie handelt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de