Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 25 von 45 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 6:19 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: LadyOskar
Datum: Donnerstag, den 26. Mai 2005, um 18:30 Uhr
Betrifft: Mag schon sein

Denn egal, ob es jetzt ein "Nachherdasein" in irgendeiner Form gibt oder nicht - es wird für alle Menschen gleich gültig sein, so wie auch das biologische Leben und der Tod für alle Menschen gleich entsteht und abläuft, wenn auch unter individuellen Umständen. Das ist die Sicherheit, die es mir ermöglicht auch ohne Religion Halt im Leben zu finden. Ich lebe, altere und muss eines Tages sterben, genau so wie alle anderen Menschen auf dieser Welt, also wird es dafür einen Grund geben, auch wenn ich ihn jetzt noch nicht verstehe. Und sollte es doch keinen wichtigen Grund dafür geben, dann gilt auch das für alle Menschen gleich, dann könnte niemand etwas daran ändern, also warum sich dann darüber den Kopf zerbrechen? Da irgendeine Belohnung oder Bestrafung für das Leben hier, und vor allem von der "richtigen" Glaubensgemeinschaft abhängig, hinein zu interpretieren, kann nur dem Gehirn eines gewissenlosen "Gurus" entspringen, der versucht, mit der uralten menschlichen Angst vor "Gott", (dem Unerklärlichen) Menschen zu manipulieren und zu missbrauchen, um seine Egozentrik und Geldgier und sein Machtstreben zu befriedigen.

Mag schon sein, dass so etwas ein gewissenlosser Guru behauptet aber es kann auch sein das der Guru den Menschen die Angst vor dem Tod haben, einen gewissen Halt durch seine Behauptungen geben wollte. Den die Hoffnung und der Glaube an ein Leben nach dem Tod lässt Sie aufatmen. Da der Tod nur ein Übergang in eine andere meißt bessere Welt ist. So hat der Tod sein Schrecken zum Teil verloren. Gerade in der Vergangenheit als man Menschen im Mittelalter verbrante und folterte. Auch die vielen Seuchen und die Pest jegte den Menschen Angst ein. Denn der Tod war überall. Da der Tod auch mit Schmerzen und Leid sehr verbunden ist, ist es doch verständlich dass der Glaube an ein besseres Leben nach dem Tod ihnen die Angst vor Ihm nahm und man den Tod besser ertragen konnte.

Heute haben die Menschen eher Angst aus ihrem derzeitigen guten Leben herausgerissen zu werden. Doch auch hier hat der Glaube an ein Leben nach dem Tod
Sinn. Den man kann es in der anderen Welt vielleicht noch besser machen. Oder es wird vielleicht noch schöner sein als bei uns hier. Vielleicht können wir auch unsere eigene Welt erschaffen nach unseren Wünschen und Träumen.

Ist da nicht Hoffnung etwas viel tröstenderes und befriedegerendes als nur rationale Erklärungen für alles zu finden? 

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de