Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 45 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 22:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Donnerstag, den 19. Mai 2005, um 21:38 Uhr
Betrifft: Mormon Indian Placement Program

Falls Du englisch verstehst, kannst Du Dir ja mal diese aufgezeichnete Radiosendung ’Saints and Indians’ vom Dezember 2004 anhören; relativ ausgewogen und nicht allzu kritisch  gegenüber dem Indian Placement Program, das Henning schon erwähnt hat. Aber man braucht nicht viel Phantasie, um sich in die Situation dieser Kinder hineinzuversetzen.

http://www.knauradio.org/News/News.cfm?ID=1211&c=17

Als ich das erste Mal von diesem Indian Placement Programm las, war ich nicht gerade begeistert, obwohl es ein sehr positiver Bericht in einer mormonischen Kirchenzeitschrift war, indem all die Vorteile geschildert wurden, die die ’kleinen Indianerkinder’ dadurch hätten. Mein erster Gedanke war damals, wenn man den Indianern wirklich helfen wollte, sollte man das nicht tun, indem man Familien auseinanderreisst und Kinder ihren Eltern und ihrer Herkunftskultur entfremdet. Hilfe für die Indianer wäre angebrachter gewesen, indem man das Leben in den Reservaten menschenwürdiger gestaltet hätte. Für mich war das ganz klarer Kinderraub und damit Zerstörung der indianischen Zukunft unter dem Deckmäntelchen der Nächstenliebe. Habe öfters mit Amerikanern darüber diskutiert, die halt meinten, direkte Hilfe wäre politisch nicht möglich gewesen, was ich aber eher für eine faule Ausrede hielt. Kann aber sein, da ich väterlicherseits aus einer jenischen Familie komme, dass ich das besonders kritisch sah. Ich hatte früher mal einige Infos, Berichte von Teilnehmern am Programm gesammelt, aber leider nicht aufgehoben, falls ich doch noch was finde, dann melde ich mich nochmal zu dem Thema.

Wenn Du Dich für indianische Kultur interessierst, hast Du vielleicht schon die Musik von Joseph FireCrow gehört? Er war als Kind und Jugendlicher ebenfalls in diesem Programm und erzählt auf seiner Website etwas darüber und wie er wieder zu seinen Wurzeln zurückfand.

http://www.josephfirecrow.com/Bio.html

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de