Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 9
zum Thema James und die Zeugen
Seite erstellt am 25.4.24 um 3:10 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Mittwoch, den 7. März 2001, um 7:54 Uhr
Betrifft: JoD

Andi schreibt:

>...wieso wird das Journal of Discourses in den Priestertums-, Untersucher- und Sonntagsschulklassen nicht mehr zum Unterricht verwendet? Ich habe von diesem Buch erst nach meiner Zeit in der Kirche erfahren. Es wird ja nur noch der Priestertumsleitfaden "Lehren des Propheten Brigham Young" verwendet.

Der aktuelle Leitfaden ist ja mitterweile "Lehren der Präsidenten der Kirche. Joseph F. Smith." Auffällig bei "Lehren der Präsidenten der Kirche. Brigham Young" war/ist der Winkelzug, daß als Quelle fast ausschließlich nicht "Journal of Discourses" (JoD) benutzt wird/wurde (27 Bände inkl. Index,), also das Original, sondern die destillierte Kurzfassung DBY, "Discourses of Brigham Young" (1. Band, 497 Seiten). Eine selektive, zensierte Kurzfassung. Man kann es auch "arrangiert" nennen, s.u. Ergänzend dazu, meint obiger Leitfaden, besser, die Schreiber des Leitfadens, zusätzlich noch Stellen im Zitieren des Leitfadens fälschen zu müssen.

DBY ist frei käuflich, Anfang des Jahrhunderts erschienen, "selektiert und arrangiert" (Deckblatt O-Zitat) von Apostel John A. Widtsoe. JoD ist schwer erhältlich (als Buch), als Antiquariat gelegentlich erhältlich gegen gutes Geld, selbst die Nachdrucke von z.B. 1966 sind heiß begehrt. Die Kirche hat/kann kein Interesse JoD publiker zu machen. Die Masse der Mitglieder "studiert" eh nur auf mormonische Art und Weise, wenn es hochkommt die sog. "Leseaufträge" zu den Unterrichten. Vorgekaut und selektiert. Die Mitglieder erhalten nirgends Anleitung zur wirklichen Schriftexegese. Man muß sich wirklich gelegentlich in "Klassen" der Mormonen hineinsetzen und diese aus dem Blickwinkel der Didaktik, Dynamik und Lehrmaterials beobachten. Ein Erlebnis sondersgleichen. Ein Ritual. Stetig sich wiederholend.

Die Kirche hat kein Interesse die Mitglieder in "Konflikte" zu stürzen, z.B. den Konflikt der unabhängigen Exegese der Schriften und Lehren ihrer ehemaligen Führer. Sie kann nicht verantworten, daß Mitglieder die "inspirierten" Lehren ihrer Führer lesen, angefangen bei Lehren, daß Mitglieder der Kirche zu einer Elite der Menschheit gehören, Christus verheiratet war, selbstverständlich polygam, Blutsühne gelehrt und gefordert wird, daß gegen Andersdenkende, natürlich insbesondere "Abgefallene" gehetzt wird, der Tod als adäquates Mittel beschreiben wird, die Adam-Gott-Lehre gelehrt, die USA angegriffen und beschimpft, Polygamie gelehrt, gefordert und gelebt wird bis zum Abwinken, you name ... they taught it, etc. etc. etc.

Amüsant wäre es schon mal eine Stunde über die "Best-of-Brigham-Young" Klasse zu erleben. Man würde vier Reaktionen bei den Klassenmitgliedern erleben:

1) Mehrheit döst weiter ... erträgt schlichtweg alles

2) Minderheit ist sichtlich verwirrt, grübelt und

2a) fängt an zu dösen

2b) denkt mehr nach, forscht weiter und, um mit der kognitiven Dissonanz klarzukommen, geht zu 3 oder 4 über

2c) wie 2b) geht nur anschließend in die innere Immigration

2d) beschreitet den weiteren Weg des Aufwachens, tritt innerlich oder sogar äußerlich aus

3) Minderheit schottet ab, "kann nicht sein." Geht zur Tagesordnung über

4) Greift massiv den Lehrinhalt und/oder den Lehrer an, entweder in

4a) persönlich beleidingter Art und Weise ("Zeugnis" wird hinterfragt etc.)

4b) in typisch apologetischer Art

4c) "Blockwartmeldeaktivität" verfällt, er sorgt dafür, daß der Lehrer ein kostenloses Interview (im Allgemeinleben: Kritikgespräch) beim lokalen "Priestertumsführer" gewinnt.

Ergänzung: Selten erlebt man die Spezies die vor sich hingrinst und/oder den Kopf schüttelt (inkl. mitleidvollem Lächeln). Die habens hinter sich.

Die Blütezeit von JoD ist lange vorbei. Amüsant, wenn man z.B. noch heute in einem Vorwort zu JoD lesen kann:

"The Journal of Discourses deservedly ranks as one of the standard works of the Church, and every rightminded Saint will certainly welcome with joy every Number as it comes forth from the press as an additional reflector of "the light that shines from Zion’s hill." (JoD, Bd 8, S.iii, meine Herv.)

Lange, lange vorbei ... never to return.

Und außerdem: Wen interessiert es denn schon, es handelt sich eh nur um 26 Bände mit "rein privater Meinung". Gesprochen, gehört und verweht, was zählt, ist das aktuell lebende Sprachrohr Gottes, der Präsident, Seher, Offenbarer und Tempelbau-Vollstrecker ... bis auch dieses zum Staube verwest ist und dann nur noch "rein private Meinung" ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de