Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 9:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Freitag, den 8. April 2005, um 12:51 Uhr
Betrifft: Kirchenaustritt

>Jetzt die Frage: Woher weiß das Gericht, ob ich HLT bin?

Müssen die nicht unbedingt wissen, die gehen einfach mal davon aus, dass niemand 25 Euro   http://www.kirchenaustritt.de/Hessen/   zahlt, um aus einem Verein auszutreten, in dem er nicht Mitglied ist.;-)
Nein, aber jetzt mal im Ernst, das steht doch eigentlich alles auf dieser Seite: http://mormonentum.de/kirchen/hlt/austritt.html#Staat

"In Deutschland ist die HLT-Organisation in den Bundesländern Berlin und Hessen eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Es reicht daher aus, eine Austrittserklärung beim Amtsgericht abzugeben. Die Aufhebung der Mitgliedschaft wird dann der zuständigen Stelle von Amts wegen zugestellt.

Hat man den Austritt erklärt, muss die Verwaltung dieser Forderung innerhalb von 30 Tagen nachkommen. Erhält man innerhalb dieser Frist keine Bestätigung über das Erlöschen der Mitgliedschaft, kann man sich an die Unterlagenstelle der Organisation in Friedrichsdorf (bei Frankfurt/M.) für eine diesbezügliche Auskunft wenden......"

>Mir wurde gesagt, dass keinerlei Unterlagen über die Taufe an Einwohnermeldeamt oder Gericht weitergeleitet werden. Stimmt das?

Wenn Du es ganz genau wissen willst, kannst Du ja mal bei dem für Dich zuständigen Standesamt nachfragen, welche Religionszugehörigkeit dort in Deinen Akten vermerkt ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de