Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 12
zum Thema Buch Mormon die geistigen Beiträge an Mark
Seite erstellt am 25.4.24 um 21:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Oliver
Datum: Montag, den 5. März 2001, um 9:25 Uhr
Betrifft: An James und die Anderen

An James:
Meine Klammer Einfügung konnte missverstanden werden. Ich habe da auf Deinen Beitrag "Korrekt vom 22.2." reflektiert. Wenn Menschen mit Geistigen Behinderungen oder wie Du es beschrieben hast mit extremem Körperlichen Behinderungen geboren werden, dann stell auch ich mir die Frage - Warum gibt es so etwas- Was für eine Chance haben diese Menschen.
Ich glaube allerdings daran, dass (wenn wir von einer ewigen Existenz jedes Einzel Wesens ausgehen) jeder irgendwann die Chance erhält sich zu entscheiden. - Aber Du kennst ja was die Kirche lehrt.
An die dies interessiert: 
Ich verfolge die Entwicklung dieser Internetseite schon seit den ersten Anfängen und habe ähnlich wie Mark versucht mich damit auseinander zu setzen. Manches hat mich zunächst auch "geschockt".
Vor allem berühren mich persönliche Berichte von Menschen denen schlechtes widerfahren ist. - Das kann ich auch nicht gut heißen. Ich bin jetzt seit ca. 35 Jahren in der Kirche. Ich habe auch vieles erlebt - negatives aber vor allem sehr viel positives. Ich glaube es gibt keinen Menschen und keine Organisation auf dieser Welt, die man nicht auf gleiche Weise wie es hier geschieht in ein ganz bestimmtes Licht rücken könnte. (Alles eine Frage der Argumentation und welche Quellen man heranzieht.) Ein gutes Beispiel hierfür wären vor allem die anderen Religionen. Ein Glaube bleibt immer Angreifbar aber auch in der Wissenschaft gab und gibt es immer wieder Theorien die später widerlegt wurden (oder bestätigt). Ich gebe zu es macht mir Mühe mit Euch zu diskutieren. Ich bin beim tippen nicht sehr schnell und bin kein Akademiker, dazu noch ein eigenes Geschäft und wie es sich für Mitglieder der Kirche gehört eine große Familie. - Ihr merkt schon, hier wird der von Euch so viel bejubelte Rückzug eingeläutet.
Ich möchte aber dennoch sagen, dass ich es schon bemerkenswert finde wie viel Zeit von Euch in Recherche und das Pflegen der Internetseiten gesteckt wird. Bei gleich starkem Einbringen in die Kirche würde sich das Negative vielleicht schneller ändern lassen, das Ihr hier so sehr anprangert. Ich kenne jedenfalls viele Mitglieder die sich ernsthaft darum bemühen dem hohen Anspruch gerecht zu werden (gibt es auch in vielen anderen Kirchen)  Ich bin der Meinung, dass die Kirche Jesu Christi auf dem Weg ist sich einer noch breiteren Schicht von Menschen zu öffnen. Durch Betonung der Lehren Christi und dem hinarbeiten auf größere Liebe untereinander und dem Willen anderen zu dienen zum Wohle Aller. Diesen Glauben an das Gute im Menschen lasse ich mir nicht nehmen. Wir alle und das ist sicher unstrittig treten einmal, durch den Tod, von der Bühne dieser Erde ab. Was dann sein wird (da hat jeder seine eigene Vorstellung oder auch nicht) – wir werden  sehen. Euch weiterhin alles Gute und vielleicht kommt ja mal einer der auf alle Eure unbeantworteten Fragen eine Antwort hat. Ich bin mir, für mich selbst sicher, dass ich im Bemühen Christus nachzufolgen die für mich relevanten Antworten finde, dass ich IHM irgendwann einmal begegne – ob ich mit mir dann zufrieden sein werde weiß ich nicht – aber  ich freue mich darauf denn  Jesus Christus lebt und er ist unser aller Erretter.

Gruß
Oliver

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de