Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 24 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 9:18 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Flow
Datum: Donnerstag, den 17. März 2005, um 22:32 Uhr
Betrifft: Das ganze sollte doch wohl SO komplex auch wieder nicht sein

Nun ja, ich habe in meinem Bereich auch sehr viel mitbekommen und in meinem Pfahl gibt es sicherlich auch ein paar Missgeschicke, wo es sie überall gibt. Menschen mit Macht haben immer eine besondere Herausforderung - der Satz von Herr der Ringe trifft es da doch sehr deutlich "Die Herzen der Menschen sind verführerisch". Man denke nur daran, dass Judas ein Apostel, den Jesus selbst im neuen Testament erwählte, zu eben diesem Amt ordiniert wurde und dann Jesus selbst verraten hat. Es kommt nicht darauf an, wo Menschen einmal stehen könnten sondern wo sie gerade stehen. Als Jesus Judas erwählte, war er sicher ein rechtschaffener Mensch.

Was die Kirchengerichte betrifft  so kann ich von meinem Umfeld hier im Pfahl (Hoher Rat, Pfahlpräsidentschaft) auch nur von großer Nächstenliebe sprechen. Ich kenne in der Tat wenige Menschen innerhalb und ausserhalb der Kirche, die so vergebungsbereit sind wie diese und ein ehrliches Interesse am Nächsten haben. Das sage ich jetzt nicht, weil ich unsere Kirche in ein gutes Licht rücken will, sondern weil ich es wirklich so empfinde und diese Männer zweifelsohne eine besondere Liebe ausstrahlen und auch besitzen und ausüben - ob man nun ihre Vollmacht anerkennt oder nicht.

@Renate
Korrigiere mich wenn ich die Falsch verstehe, aber ich verstehe aus diesem Zitat:

> Die Basis der Gründe, die gegen die Kirche sprechen, sind nicht nur auf menschliche Missgeschicke zurückzuführen - außer du betrachtest es als menschliches Missgeschick, dass Joseph Smith und seine Nachfolger sich in ihren Fantasien verirrten und nicht mehr zurechnungsfähig waren für das, was sie da von sich gaben.

dass du dies als erwiesen betrachtest. Ich hingegen sehe das keinesfalls als Fakt an. Ein Teil der Artikel dieser Seite hier beispielsweise die jene Führer in einem solchen Licht erscheinen lassen, sind sehr unvollkommen und teilweise auch innerlich unschlüssig.
Da wäre ich mit der Verallgemeinung vorsichtig.
Ein ist klar: die Vergangenheit der Kirche lässt viele Fragen offen und dabei gibt es nur eine Wahrheit: wir alle können nur vermuten was wirklich geschah. Im Zweifel für den Angeklagten heisst es aber so schön.;-)

Flo

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de