Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 24 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 10:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Donnerstag, den 17. März 2005, um 19:11 Uhr
Betrifft: Das sollte man etwas komplexer betrachten

> Ich komme irgendwie zum schluss das in Deutschland Dinge wie Bruch des wortes der Weisheit oder das eingehen einer Mischehe ,sexuelle Uebertretungen und was es da alles noch geben könnte, mit sehr viel härrte und missachtung  der Nachstenliebe angegangen wird.

Nicht nur in Deutschland - auch in Österreich und ganz besonders in den USA, und so gehe ich davon aus, dass es auch in der Schweiz geschieht und in allen anderen Ländern. Anscheinend lebst du zufälligerweise in einer funktionierenden Nische der HLT-Organisation.

> Ich habe gelernt nach dem Prinzip des Evangeliums Jesu Christi zu handeln und das beinhaltet Liebe ,Geduld und Vergebungsbereitschaft auch dass man sich selber für begangene Fehler entschuldigt.

Womit wir wieder bei der Verfehlung als solche angelangt wären, die Vergebungsbereitschaft verlangt. Welche Fehler verlangen nach Entschuldigung? Das müsste man erstmal klären und auch was ein Fehler ist. Dann könnte man darüber weiter diskutieren.

> Klahr ist aber auch mir ,das wo Menschen sind ,Schwachheiten  und Falschheiten vorkommen,aber ist das ein Grund die Kirche Jesu Christi in Frage zu stellen ?

Nun ja, wenn diese Kirche von sich behauptet, die einzig wahre zu sein und dass sie ausschließlich durch Inspiration ihre Entscheidungen trifft, dann liegt die Beurteilungslatte schon etwas höher, als nur bei "wo Menschen handeln, ergeben sich auch automatisch Fehler". Immerhin handeln dort Menschen angeblich im Auftrag und mit Unterstützung Gottes.

> Ich kenne mindestens 1000end Gründe die für diese Kirche sprechen vielleicht giebt es ca. 100ert welche dagegen sprechen und die meisten sind auf menschliche Missgeschicke zurückzuführen.

Die Basis der Gründe, die gegen die Kirche sprechen, sind nicht nur auf menschliche Missgeschicke zurückzuführen - außer du betrachtest es als menschliches Missgeschick, dass Joseph Smith und seine Nachfolger sich in ihren Fantasien verirrten und nicht mehr zurechnungsfähig waren für das, was sie da von sich gaben. Und wenn man nun noch die menschlichen Missgeschicke der einzelnen Verantwortungsträger, die mit Hilfe Gottes ihre Fehlentscheidungen treffen, miteinbezieht, dann sieht es nicht so gut aus für die einzig wahre Kirche.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de