Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 29 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 13:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Flow
Datum: Mittwoch, den 16. März 2005, um 18:27 Uhr
Betrifft: Der Mormone sagt dazu...

Wer auf Mission war, und hier sind ja einige davon hab ich den Anschein, hat gemerkt, dass wirklich jeder Mensch an etwas glaubt und jeder glaubt an eine "Kraft". Es gibt keine 100%igen Atheisten schon gar nicht 5 Minuten vor dem Tod. Die Kirche lehrt, dass alle Geistkinder Gottes sind und daher ein göttliches Wesen haben woher eben auch das Bedürfnis nach Religion kommt. Das es ein ganz natürlicher Teil des Menschen ist.

Das ist ja auch der Sinn der Religion. Das Wort stammt ja vom lateinischen Wortstamm "religare" was ja "wieder verbinden" heisst. Womit wieder verbinden? Natürlich mit seinem Ursprung. Und Religion sucht diese "verlorene" Verbindung mit Gott. D.h. dass es ein Teil des Menschen ist, der wieder(!) nach Gott sucht. Damit unterstützt dieser Artikel die Kirchenlehre, dass der Mensch das angeborene natürliche Bedürfniss nach der Suche nach Gott hat. Wie diese Suche nun aussieht und zu welchem Ergebnis sie führt unterscheidet sich ja bei jedem, aber der Grundgedanke bleibt: der Mensch sucht nach seinem Ursprung - und der ist selbst nach mathematischer wahrscheinlichkeit mit Sicherheit nicht der Urknall;-) - also bleibt die Frage: was ist er und welche Relation hat er zum Menschen.

Flo

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de