Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 29 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 0:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Mittwoch, den 16. März 2005, um 14:21 Uhr
Betrifft: säkulare Welt

>Außerdem versteh ich deinen letzten Satz irgendwie nicht, wäre für eine Erläuterung dankbar

Nehmen wir an, es gäbe eine Fülle von Religionen, die streng nach Gebieten sortiert wären, dann hätten die Religionen in ihren jeweiligen Gebieten eine religiöse, wie auch eine politische Macht, indem sie "Ungläubige" (= nicht der jeweiligen Religion die Treue Haltende) geographisch vertreiben kann. Somit ist ein Zwang da, bei einer Religion zu bleiben, auch wenn man nicht daran glaubt, weil man
- die Gegend gern hat,
- zu faul zum Umziehen ist,
- die anderen Religionen nicht kennenlernt,
- ...

Wie man sieht ist dies der Konsens des Augsburger Religionsfriedens, des Westfälischen Friedens und auch der Verteilung in den Vereinigten Staaten von der Mayflower bis zur Revolution.

In einer voll säkularisiertenen Welt hätten Religionen nur die Möglichkeit ihr Produkt "Religion zu verkaufen, könnten keine Schulen, Krankenhäuser, Kindergärten usw. gründen oder unterhalten, bzw. (abgeschwächte Variante) den Eintritt in solche Einrichtungen nicht von der Religionszugehörigkeit abhängig machen.
Die Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft ergäbe sich dann bei freier "Verfügbarkeit" der Religionen zum Kennenlernen durch die Attraktivität, die die einzelnen Religionen auf die Menschen ausüben.

Bei Kindern ist dies anders, weil sie durch Eltern erzogen werden und einer Religion (bzw. der Religion "Nichtreligion") den Vorrang eingeräumt wird. Die Affinität zu einer Religion ergibt sich daher erst bei einem selbstbewußten Erwachsenen. Dies geht aber auch nur, wenn in der säkularen Welt eine völlige Verfügbarkeit und Transparenz der Religionen vorhanden ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de