Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 7
zum Thema Kirchenname
Seite erstellt am 19.4.24 um 17:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Markus
Datum: Sonntag, den 4. März 2001, um 23:10 Uhr
Betrifft: Das Paulus-Saulussyndrom

Oft erinnert mich die Art und Weise der Diskussion hier an Paulus und sein Verhalten, das ich einmal das Paulus-Saulussyndrom getauft habe.

Diesem Syndrom liegt die Annahme zugrunde, das Menschen sich nicht wirklich ändern können. Sie können ihre Ziele, Ansichten etc. verändern, aber nur schwer die Art und Weise, wie sie diese angehen. Saulus soll die Juden-Christen verfolgt und sich aufgrund seines Damaskuserlebnisses (Act. 9) so gewandelt haben, das er selbst Christ wurde. Mag schon sein, aber schaut man auf sein Leben und Wirken, sieht man, das sich zwar die Richtung seines Weges geändert hat, aber nicht die Art und Weise, wie er ihn geht. Er blieb ein hartnäckiger, zielstrebiger und seinem Glauben gehorsamer Mann.

Warum schreibe ich das?

Wie ich schon sagte: Oft beobachte ich an mir und ebenso hier in der Diskussion ähnliches. Wir haben uns zwar von der Mormonenkirche befreit, bedienen uns aber mehr oder weniger unbewußt ihrer Instrumente.

Wie das?

So wie die HLT-Kirche in "der Welt" nur Schlechtes und Gottloses sah, finden wir nun in der Kirche überhaupt nichts Gutes. So wie die Mormonen jedem Andersdenkenden eine teuflische Absicht oder Verstrickung anredeten, beobachten wir jedes Verhalten und jede Veränderung in der Kirche, um daran sofort etwas bewußt Schlechtes zu finden.

Wir haben einen neuen Weg eingeschlagen aber sind noch zu benommen(?), verletzt(?), enttäuscht(?), wütend(?).... um diesen auch in einer anderen Weise zu gehen.

Das hat sicher auch seine Vorteile, führt aber zu vielen Diskussionen aus dem Bauch (wenn nicht noch tiefer) heraus.:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de