Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 9:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Dienstag, den 8. März 2005, um 0:47 Uhr
Betrifft: Pfingstgemeinde

Ich weiß leider auch nichts über diese Sekte. Nur, dass es eine Sekte ist. Versuche es mal mit Google - gib da irgendwelche Begriffe ein und du wirst sicher Informationen finden.

Ihr müsstet einfach miteinander reden und euch darüber klar werden, was Sekten sind und was sie bezwecken. Da kann man innerhalb der Familie viel erreichen, wenn man sich gemeinsam mit diesem Thema beschäftigt. Besonders als ehemaliges Sektenmitglied ist man doch misstrauisch und sensibilisiert. Deshalb sollte man sich nach dem Áustritt aus einer Sekte auf alle Fälle bewusst machen, dass es eben eine Sekte war und weshalb man auf sie hereingefallen ist. Dazu muss man herausfinden wie Sekten funktionieren und wie man sich in Zukunft vor ihnen schützen kann.

Ich weiß ja nicht, ob ihr solche Gespräche hattet, und wie jedes einzelne Mitglied eurer Familie den Austritt aus der HLT-Sekte gesehen und erlebt hat. Ob ihr euch darüber ausgetauscht habt, was da geschehen ist und wie ihr euch in Zukunft schützen könnt. Da dein Sohn aber erst vor Kurzem (hoffentlich bewusst) eine Sekte verlassen hat, müsste es möglich sein, ihn darauf hinzuweisen, dass er nun im Begriff ist, auf eine neue Sekte hereinzufallen.

> Gut das ich schon erfahrung auf dem Gebiet habe, mein Sohn war eigentlich von klein auf immer in der HLT Kirche, da wir aber einem anderen Volk angehören (Sinti) haben wir nie richtige Freund in der HLT Kirche gehabt, und seine jetztigen sind eben in diese Pfingstgemeinde!

Dann müsstest du ihm klarmachen, dass echte Freundschaft keinen Preis hat, auch nicht den, sich einer Sekte anzuschließen. Das ist keine echte Freundschaft, die Zuneigung und Anerkennung von solchen Ritualen abhängig macht. Echte Freundschaft stellt keine Bedingungen. Sie entsteht, weil man sich ähnlich ist, sich versteht, respektiert und mag.

Dein Sohn ist ja noch sehr jung und gerade in einer Phase, in der er vieles ausprobieren möchte. Nimm ihn ernst, höre ihm zu, respektiere seine Ansichten, aber verlange das Gleiche von ihm. Dann könnt ihr sicher miteinander reden und über dieses Thema diskutieren. Er wird dann darüber nachdenken. Wichtig ist, dass er den Halt in der Familie und das Ernstgenommenwerden innerhalb der Familie spürt.

Alles Gute!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de