Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 12
zum Thema Buch Mormon die geistigen Beiträge an Mark
Seite erstellt am 19.4.24 um 15:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Sonntag, den 4. März 2001, um 17:28 Uhr
Betrifft: ... mit Schärfe zurechtgewiesen

Lieber Oliver!

> Dieser Beitrag enthält eindeutig eine falsche Aussage. Es wird von den „Kritikern der HLT-Organisation“ auf diesen und ähnlichen andern Internetseiten versucht Menschen zu manipulieren. Das was als Vorwurf gegen die Kirche Jesu Christi vorgebracht wird, wird selbst praktiziert um bewusst in die Irre zu führen.

Ich muß mich doch sehr über Deine Argumentationskette wundern. Zuerst einmal wirfst Du dieses Diskussionsforum, in dem Du ja immerhin mitdiskutieren darfst, auch wenn ich Deine Meinung nicht teile, mit „diesen und ähnlichen andern Internetseiten“ in einen Topf. Dies ist eine gänzlich unhaltbare Verallgemeinerung, und wieviel Vorsatz hinter dieser Aussage steckt, kannst nur Du genau wissen.

Wenn Du z.B. mir Manipulation vorwerfen willst, dann tue dies bitte direkt und untermauere Deine Aussage mit konkreten Belegen.

> Jeder der sich an diesem Forum beteiligt kann durch lesen des gesamten Kapitels (Alma 31) sehr leicht heraus finden, dass hier ein Volk (Zoramiten) zitiert wird.

Danke für den Hinweis. Ich habe die Gelegenheit genutzt, dieses Kapitel wieder einmal zu lesen und muß sagen, daß mir noch nie so deutlich aufgefallen ist, welch simplem Strickmuster die Denkweise des Autors folgt. Es schmerzt schon richtig, wenn ich daran denke, daß ich dieses Buch für so lange Zeit als „das richtigste Buch auf Erden“ anerkannt habe.

Du hast insofern recht, als daß die Zoramiten zitiert werden. Du kommst zu folgenden Schlußfolgerungen bezüglich der Aussage:

> Wenn man den Kontext liest wird aber genau das Gegenteil deutlich!
> Und dieses Volk unterlag nach Aussagen des Buches Mormon schon damals dem Irrtum, das Gott ein Geist sei.

Tut mir leid für Dich, aber deutlich wird dies aus dem Text keineswegs. Du legst Deiner Schlußfolgerung die Annahme zugrunde, daß Alma jede der aufgezählten Handlungen der Zoramiten verurteilt. Dies läßt sich dem Text jedoch nicht eindeutig entnehmen.

Auf der Grundlage dieser zweifelhaften Auslegung sowie dem Umstand, daß Du lediglich einen einzigen Kritikpunkt vorbringst, halte ich Deine heftigen Vorwürfe für sehr gewagt:

> Dieser Beitrag enthält eindeutig eine falsche Aussage.
> Es wird ... versucht Menschen zu manipulieren.
> praktiziert um bewusst in die Irre zu führen.

Du hast wieder einmal die heutige Lesart zugrunde gelegt, um so schwere Vorwürfe zu erheben. Wenn Dir der historische Kontext Deiner eigenen Religion bekannt wäre, würdest Du nicht solche großen Töne spucken, sondern wärest wesentlich demütiger.

Kennst Du bspw. die Vorlesungen über Glauben? Es handelt sich dabei um durch Mitgliederabstimmung bestätigte kanonisierte mormonische Heilige Schrift. (Die Einleitung zu LuB sagt zwar: Diese Abhandlungen wurden erarbeitet, um in der “Schule der Ältesten” verwendet zu werden, die im Winter 1834/35 in Kirtland stattfand; sie wurden aber der Kirche nie vorgelegt und von ihr nie angenommen, dies ist jedoch unwahr, wie man leicht in HC 2:243-246 nachlesen kann.) Und ich will Dir einfach mal ein paar Zitate herausziehen, ohne jetzt groß den Hintergrund zu erklären, das mußt Du Dir schon selbst erarbeiten:

> Was ist der Vater? Er ist eine Person der Herrlichkeit und Macht. Vorlesung 5: 2.
> Was ist der Sohn? Erstens, ist er eine Person, die einen Körper hat. Vorlesung 5: 2.
> „Welcher ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor allen Kreaturen ...“ Colosser 1: 15–17.
> Warum wurde er der Sohn genannt? Des Fleisches wegen.

Schon anhand dieser wenigen Zitate siehst Du, daß die Sachlage gar nicht so einfach ist, wie Du sie hier malst.

> Es ist schon sehr widersprüchlich ein Buch von dem man sagt es sei unwahr zu zitieren um das zu beweisen was man selbst glaubt.

Sicher glaubst Du an die Sinnhaftigkeit dieser Aussage. Allerdings benötigt Edgar dieses Buch als Beweis gar nicht. Aber die HLT-Mormonen wollen es doch immer als Beweismittel. Also muß man sich der Arbeitsmittel bedienen, die der Überzeugte als autoritativ anerkennt. Und das sollte in Deinen Falle schon das Buch Mormon sein, oder?

> Ansonsten halte ich es mit Joseph Smith er lehrte:

Alsbald mit aller Deutlichkeit zurechtweisend, wenn dich der Heilige Geist dazu bewegt, wirst du danach aber demjenigen, den du zurechtgewiesen hast, vermehrte Liebe erweisen, damit er nicht meint, du seiest sein Feind (LuB 121:43)

Konnte bei Dir bislang noch keine vermehrte Liebe ausmachen.

Aber etwas anderes habe ich gefunden:

Und abermals danken wir dir, o Gott, daß wir ein erwähltes und heiliges Volk sind. Amen. (Alma 31:18)

Übereinstimmungen und Ähnlichkeiten mit lebenden Personen und existierenden Organisationen sind wie immer voll beabsichtigt und nicht zufällig. Amen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de