Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 10 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 16:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Sonntag, den 20. Februar 2005, um 18:10 Uhr
Betrifft: na das ist doch mal was

da hat sich wohl mal ein kleines aber erwähnenswertes Fensterchen geöffnet, oder?
Gerade dieses sich-angenommen-fühlen ist doch so wichtig, vor allem wenn mal ein ehemaliger Mormone ist.

Da Du Deinen Weg ansprichst: was für ein Weg ist das denn?

Da Du den Mechanismus ansprichst, nach dem Gott und das Universum und alles darin interagieren und einander beleben: ich habe schon häufig gelesen, dass Gott alles Lebende durchströmt.
Das was Du hier schreibst entspricht eher nicht dem mormonischen Gottesbild nämlich dass Gott eine menschlich aussehende Person ausserhalb von uns ist, dessen Heiliger Geist in den Menschen Wirken kann, wärend der Geist Christi in allem wirkt. Dieser Gott hat einen Aufenthaltsort bei Kolob usw.
In Deinem Beispiel nimmt Gott aber eine ganz andere Rolle ein. Nämlich die Rolle von etwas was jetzt ist und etwas was hier ist. Unmittelbar.
Vor ein paar Tagen habe ich einen Bericht von jemandem gelesen, der etwas ganz ähnliches erzählt hat. Leider ist darin auch ein wenig von diesem amerikanischen Pathos enthalten. Aber die dennoch ein bezeichnender Bericht, wenn man das so nennen will.
Auch die Geschlechtlichkeit Gottes wird hier angesprochen. Geschlechtlichkeit wird hier als etwas empfunden, was für diese Ebene seine Rolle verliert. Auch interessant in diesem Bericht eine Antwort eines Engels auf die Frage des "Experiencers" nach der Homosexualität. Der Engel fragt ihn zurück, was er dort (auf einer Leinwand in einem Raum) sehe. Er antwortet, zwei Lichtwesen auf der Erde, die Liebe machen. Er wird dann erneut gefragt: Und, welches Geschlecht haben diese beiden? Da das wegen des Lichts nicht beantwortbar ist, sagt ihm der Engel, dass das Geschlecht im Zusammenhang mit Liebe und Liebe geben unbedeutend ist. Relevant ist eher, ob hier Liebe zwischen einander liebenden Menschen ausgetauscht wird oder nur das Verlangen nach Lust befriedigt wird.

http://www.near-death.com/andreason.html

liebe Grüsse,
Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de