Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 30
zum Thema Frage zum (Un-)Sinn zur Vergrabung des Buches von Mormon ...
Seite erstellt am 25.4.24 um 2:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 4. März 2001, um 11:38 Uhr
Betrifft: Gute Gefühle

>Ich weiss, dass Joseph Smith ein wahrer Prophet Gottes ist.  Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage ist wahr.  Dies kann ich Ihnen sagen.  Dies weiss ich.

Bryce, ich habe genau so gedacht und gefühlt und war hundertprozentig überzeugt von dieser "Wahrheit"

Heute weiss ich , dass wir im Grunde nichts wissen, wie schon Sokrates erkannt hat. Wenn ich mich bei einer Sache wohl fühle und sie daher für mich gut erscheint, heisst es noch lange nicht, dass sie auch richtig und wahr ist. Sie ist nur einfach zu diesem Zeitpunkt für mich relevant und wichtig, weil sie mir dieses gute Gefühl gibt.

Und bei Dingen, die von vielen Menschen als gut empfunden werden, ist es nicht anders. Man kann allerdings ziemlich sicher sein, dass es sich dabei um bewusste Manipulation handelt. Beispiel: Ein Film wird bewusst so gedreht, dass die Menschen immer wieder ins Kino wollen, noch mehr Filme sehen, ein Theaterstück wird aus den gleichen Motiven inszeniert. Natürlich nicht ausschließlich, aber hauptsächlich, denn wozu bräuchte man noch Schauspieler, Drehbuchautoren, Regisseure ect ... wenn niemand mehr ins Kino, ins Theater gehen will? Das gleiche gilt für autoritäre Religionsgemeinschaften. Beides hat eine gute Seite, nämlich die, die den Menschen ein gutes Gefühl gibt, dieses wieder hilft ihm, sein Leben besser zu meistern, weil es ihm Kraft gibt.

Der Unterschied besteht in der Art der Manipulation. Im Falle der Unterhaltungsbranche wird offen zugegeben, dass das Vergnügen gute Gefühle zu spüren, eine, zu bezahlende Dienstleistung ist, abgestimmt auf die Bedürfnisse der Menschen, nach dem Motto: ich gebe dir was du brauchst, was dir Freude bereitet, und du bezahlst mich dafür.

Bei den Sekten müsste dieses Motto ehrlicherweise so lauten: Wir wissen, was du brauchst um  Gott zu gefallen. Wenn du es nicht von uns animmst, wirst du von Gott verdammt und verlassen werden. Er wird dir alle Segungen entziehen und dein Leben wird schrecklich sein, und nach deinem irdischen Tod, wirst du verdammt sein in alle Ewigkeit

Ich persönlich ziehe da das Kino vor um für ein paar Stunden gute Gefühle zu haben. Ganz abgesehen davon, dass es noch so unendlich viele andere Dinge im Leben gibt, die auch gute Gefühle erzeugen und das völlig kostenlos.;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de