Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 18 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 17:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Montag, den 17. Januar 2005, um 18:18 Uhr
Betrifft: dazu noch eine Frage

> Gestern war in der Sonntagschule die erste Vision dran. Ich unterrichte die 14-18 Jährigen und da dachte ich gleich es wäre sehr spannend und mal etwas anderes, wenn wir die verschiedenen Berichte der ersten Vision lesen, die JS diktiert hatte. Das war mit Gunnars Übersetzungen gar kein großes Problem, schnell aus dem Netz gezogen, gedruckt, in der Kirche kopiert und fertig war das Thema.

Dazu habe ich noch eine Frage. Seit wann ist es denn einer breiteren HLT-Öffentlichkeit bekannt, dass es diese verschiedenen Versionen von der 1. Vision gibt? Uns Untersuchern wurde Anfang der 80-er Jahre jedenfalls nichts davon erzählt. Aber das sagt ja nichts aus, da den Untersuchern die "Wahrheit" sowieso nur häppchenweise verabreicht wird, erst Milchbrei und dann nach und nach die härteren Brocken ..:-)

Aber ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an ein wirklich liebenswertes, sehr christlich eingestelltes mormonisches Ehepaar. Mitglieder in Deutschland, die zum deutschen Stern auch noch den amerikanischen Ensign abonniert hatten, und die sozusagen aus allen Wolken fielen, als sie irgendwann in den 80-ern, wann genau weiss ich nicht mehr, in eben diesem Ensign lasen, dass es mehrere Versionen von der 1. Vision gibt. Soweit ich mich erinnere, stand im deutschen Stern damals dieser Artikel nicht, kann ich aber auch falsch verstanden/in Erinnerung haben.

Nun kann es natürlich sein, dass diese beiden, obwohl damals schon Jahre lang Mitglieder, zu den liebenswerten total Uninformierten gehörten. Deshalb meine Frage an informierte oder ältere (Ex-) Mitglieder. Seit wann wird denn offen über die verschiedenen Versionen gesprochen und sogar in der Sonntagsschule darüber "diskutiert"?

P.S. Muss ich noch erwähnen, dass die besonders christliche Einstellung der beiden und unter vielen anderen nach und nach gemachten Entdeckungen, die oben erwähnte Entdeckung einer der Punkte war, der für diese Mitglieder schliesslich  zum Ausstieg führte.....?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de