Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 22 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 1:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Samstag, den 15. Januar 2005, um 13:07 Uhr
Betrifft: Noch mal Wikipedia

Ein gewisser Dr. Peter Wöllauer, promovierter Chemiker und Autor des Buches „Pioniere ohne Planwagen, Mormonen in Bayern", hat sich seit dem 18. Dezember 2004 in die Diskussion um die nach mormonischem Verständnis nicht neutrale und angeblich unrichtige Darstellung des Wikipedia-Eintrages „Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage" mit eingeschaltet. Sein Hauptanliegen ist eine lediglich positive Darstellung der Kirche, vergleichbar einer, wie sie in den offiziellen Werbebroschüren der Kirche zu finden ist. Er ist der Ansicht, der derzeitige Artikel bei Wikipedia sei nicht objektiv und „tendenziell feindlich" gegen die Kirche gerichtet.

Auch ein gewisser Donny, ob es sich dabei um ein Pseudonym von Rene A. Krywult handelt, ist noch unklar, aber Indizien deuten bereits darauf hin, beteiligt sich an dieser neueren Diskussion über die, nach mormonischem Selbverständnis, notwendigen Änderungen des Artikels. Dieser Donny, ein bekennender Science-Fiction Fan!,  argumentiert folgendermaßen: Teile der Wissenschaft würden das Buch Abraham, so wie es die Kirche versteht, nicht als falsche Ãœbersetzung ansehen. Dann kommt der Hammer: Dieser Donny nennt dann die Teile der Wissenschaft beim Namen. Ratet mal, was jetzt kommt. Natürlich FARMS. Folglich müsse man schreiben, das Buch Abraham werde kontrovers diskutiert.

Erstaunlich ist, dass dieser Donny zusammen mit Peter Wöllauer auch der Autor des deutschen Beitrages über „Joseph Smith“ ist. Dieser Artikel stellt Joseph Smith nur von der positiven Seite dar. Es fehlen sämtliche Angaben über Umstände, die zum Tod Smiths geführt haben. Auch die Verurteilung von 1826 wird keineswegs angerissen. Außerdem soll sich Joseph Smith nach diesem Artikel stets gegen Sklaverei ausgesprochen haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Kirche_Jesu_Christi_der_Heiligen_der_Letzten_Tage

http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Smith

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de