Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 44 von 47 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 12:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Freitag, den 14. Januar 2005, um 4:27 Uhr
Betrifft: Bhagwan

Hört sich so an, als wärst du Osho-Anhängerin gewesen.
Die Kernaussage, dass die Wahrheit nur erlebbar ist, und zwar wenn man selbst ein leeres Gefäß ist, d. h. der Kopf muss von allen Gedanken frei sein, halte ich für wahr. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich erst dann das Unfassbare erfahren lässt. Auch die Meditationsmethoden, die auf der Osho.com-Seite dargeboten werden, scheinen nichts Anrüchiges zu haben; aber sich in die Abhängigkeit eines Gurus zu begeben halte ich für falsch. Ich fände es auch positiv, wenn man sich mit Gleichgesinnten zusammentäte, um Erfahrungen austauschen zu können, voneinander zu lernen und Gemeinschaft zu pflegen; aber man sollte es vermeiden, jemanden, der vielleicht weiter ist, zu vergöttern und anzubeten. Für mich als ehemaligen Hippie hat diese Poona-Idee seinen Reiz, jedoch hat mich der Jahrzehnte-Ausflug in den Mormonismus in andere Abhängigkeiten (Ehe, Familie) und Verpflichtungen geführt, zu denen ich meinen Mann stehen will. Im Sinne der hinduistisch-buddhistischen Vorstellung vom Jenseits habe ich keine Eile. Wichtig wäre dann nur, im nächsten Leben mit einem etwas besseren Charakter zu beginnen als in diesem Leben. Das Nirwana im Alleingang kraftvoll anzustreben, scheint wohl auch nicht der Weg zu sein.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de