Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 86 von 90 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 10:10 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Donnerstag, den 13. Januar 2005, um 2:06 Uhr
Betrifft: Ist schon 16 Jahre her.

Vielleicht ist man schon liberaler geworden. Damals wurde ich wohl mit einem gleichgestellt, der die Versammlungen mit Zwischenrufen stört. Für etliche war einfach meine Anwesenheit unangenehm und dass ich nach oder zwischen den Versammlungen mit Mitgliedern über den Abfall der Kirche diskutierte. Das Versenden von informativen Briefen an die Mitglieder, nachdem ich ja nicht mehr reden durfte, war dann der Anlass zum Ausschluss, der im Sinne der Kirche auch nicht rechtmäßig vollzogen wurde. Laut Kirchensatzungen muss ein Kirchengericht stattfinden. Ich wurde lediglich zu einem Gespräch oder Interview vorgeladen. Nachdem ich es nicht für nötig erachtete, wegen des Aufwandes dort anzutanzen, bekam ich die Mitteilung, dass ich in Abwesenheit ausgeschlossen wurde.
Schon damals lag mir nichts an einer Mitgliedschaft in der Kirche, weshalb ich keinen wert auf Widerspruch oder sonstige Schritte legte. Nur freiwillig gehen, wollte ich nicht.
Heute ist es so, dass ich mit meiner Frau (die noch aktiv in der Kirche mitmacht), dem Bischof (längst ein anderer als damals) und seiner Frau (die mich mag) und einem weiteren Ehepaar eine Woche Türkeiurlaub mache. Bei Geburtstagsfeiern und anderen weltlichen Gelegenheiten bin ich dabei. Das "Thema" ist bis jetzt noch nicht zur Sprache gekommen; aber irgendwann wird eine Frage gestellt werden, dann werde ich antworten. Vielleicht ist es dann vorbei mit der mormonischen Nächstenliebe und Freundschaft, weil die Hoffnung auf eine Rückgewinnung schwindet.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de