Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 66 von 90 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 18:19 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Helgor
Datum: Dienstag, den 11. Januar 2005, um 13:15 Uhr
Betrifft: Liste von erlaubten Themen in der Priestertumsversammlung - (Exklusiv)

> Ich bin überzeugt das wenn wir Tun was wir durch die Schriften lernen vor allem das was von Jesus Christus kommt können wir sehr gute Menschen sein ,an denen man nicht mehr viel aussetzen kann.

Was steht auf dem Priestertumsleitfaden? - Die Lehren Jesu ? 

> Auch wenn wärend meiner klasse viele Brüder gezittert haben

Ja, da hat man Angst gehabt vor einer peinlichen Situation. Was wäre, wenn der Bruder korrigiert werden muß? Würde er das verkraften?  Verlieren wir ihn dann nicht? Bestimmte Dinge hätte man vielleicht nicht so stehen lassen können. Dann hätte es einen öffentlichen Kommentar geben müssen. Aber es ist ja noch einmal gut gegangen.  Vielleicht hast du einigen,die sich sonst nicht etwas zu sagen trauen, auch aus der Seele gesprochen. Es ist jedenfalls ein Risiko aus der Reihe zu tanzen. Wer will schon gesellschatlich isoliert dastehen?

Hier eine Richtlinie, welche Themen man nicht anschneiden darf:

-ist der Jahresvorrat überhaupt eine sinnvolle Sache?
-muß man unbedingt heiraten oder ist es auch akzeptabel als Single zu leben?
-wieso muß man als Rentner Zehnten zahlen, wenn man vorher seinen Zehnten vom Bruttogehalt gezahlt hat und damit die Beträge zur Rentenversicherung schon verzehntet sind?
-mein Sohn ist schwul, was nun?
-wie wäre es mit einer ökumenischen Zusammenarbeit mit anderen Christen im Ort?

Es gibt natürlich auch Themen, die heftlig diskutiert werden dürfen:

- hatten Adam und Eva einen Bauchnabel?
- was sind die Heimlehrer wieder faul gewesen
- erlaube ich meiner Frau zu arbeiten?
- wo ist Kolob und wer lebt dort?
- wer hat Lust Schwester Müller beim Umzug zu helfen?
- sollte man am Sonntag fernsehen?

Es gibt einen Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Liste. Die erste Liste betrifft Themen, bei  denen die Kirche festgelegt ist und das hat man auch nicht anzuzweifeln. Die zweite Liste betrifft triviale Themen oder Dinge die eindeutig privat sind. Nur weil Dinge aus der zweiten Liste diskutiert werden können, heißt das nicht, daß man "offen" diskutieren kann, ohne ins Abseits zu geraten.

Du wirst es nicht einfach haben. Alles Gute für deinen zukünftligen Weg.

Helgor

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de