Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 26 von 90 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 20:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: hajo
Datum: Sonntag, den 9. Januar 2005, um 22:07 Uhr
Betrifft: Ich verstehe dich durchaus

> Fanny Alger war eine von denen, sie war 16, Helen Kimbal war 14. Aber das alter spielt auch nicht die Hauptrolle für mich, wobei ich bedenken haben wenn eine 14 ist, es geht um die Liebe die an erster stelle stehen sollte! Und man stelle sich vor der Profet würde von einem verlangen, ihm die 14jährige Tochter zu geben, damit die Familie errettung bekommt, ich weiß welche Antwort er von mir bekommen würde, und ich würde ihm ein Warmes gefühl dabei versprechen!
> Und wo sind die guten Früchte dabei, ich kann keine sehen! Kannst Du welche sehen, oder bist Du blind?
> Das sind Dinge die keiner von euch erklären kann, weil sie eben nicht von Gott gegeben wurden, darum mußten unschuldige Mädchen und Frauen drunter leiden, ganz zu schweigen das einem Volk, nur weil es Schwarz ist, der Himmel für eine Zeit verwehrt wurde. Man muß schon ganz schön verstockt sein das man sowas nicht sehen kann.

Du entrüstest Dich darüber, das Joseph Smith zwei junge Mädchen zur Frau forderte und willst mit so einem Mann nichts zu tun haben.

Okay, das kann ich verstehen.

Andererseits nehmen wir es als gegeben hin, das die Patriarchen des alten Testaments viele Frauen hatten und schlucken es auch, wenn wir lesen, das Hagar für ihre Herrin Sara ein Kind empfing. Aber das ist ja auch nur biblische Geschichte und wir schmeissen sie beiseite, wenn wir uns über irgendwelche Geschichten empören.

Und es wird auch nicht verstanden, das eine Ewige Ehe, wie sie von der Kirche gelehrt wird, etwas anderes ist als eine standesamtliche Normalehe.
In einer Normalehe wird erwartet, das ein Ehepartner nur seinem eigenen und einigen Ehepartner treu ist, auch sexuell.

In einer polygamen Ehe hat ein Mann mehrere Frauen, und es wird erwartet, das er diesen mehreren Frauen treu ist, auch sexuell. er darf nur mit diesen Frauen sexuell zusammen sein.

Nun steht nirgends, das ein Ehepartner mit mit dem Anderen Sex haben muß. Er darf, muß aber nicht. Das heißt auch für Joseph Smith, das er weder mit Fanny Alger noch mit Helen Kimbal Sex gehabt haben könnte. Es wäre nicht notwendig gewesen. Ich kann nicht sagen, wie die Ehe ablief, vieleicht hat er sie behandelt wie kleine Schwestern, ich weiß es nicht.

Da die Ehe aber für die Ewigkeit geschlossen wurde ist sie auch auf der anderen Seite gültig. Und da sind Fanny und Helen keine Kinder mehr und vielleicht sind sie gerade jetzt mit ihrem Joseph glücklich, auch wenn sie in ihrer Jugend nicht oder wenig verstanden haben, was da abging.

Wir stolpern immer wieder über unsere eigenen Vorstellungen von irgend etwas ohne zu wissen, was da oben in den Himmeln wirklich abgeht. Es gibt Dutzende von Beispielen, wo wir uns über irgendetwas empören, weil sie nicht unseren Wertvorstellungen oder unserer Erziehung entsprechen. Ich weiß nicht, wie oft ich in dieser Kirche schon umdenken musste wegen dem einen oder anderen Aha-Erlebnis.

> Ein echter Profet Gottes ist kein Mann seiner Zeit, sondern ein Mann seines wahren Gottes!

Und wenn ein Mann seines wahren Gottes etwas sagt, was das Volk nicht versteht ist er ein kranker Mann, wird ausgestoßen und gesteinigt.

Verstehe bitte: Jeder sollte sich im klaren sein, daß die Wege Gottes nicht die Wege der Menschen sind. Wir wissen nicht, was uns die Ewigkeit bringt. Wir wissen auch nicht, was Gott weiß. Aber wir haben die Chance von ihm zu lernen. Und dazu ist es notwendig, auch mal bittere Pillen zu schlucken oder Schmerzen zu ertragen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de