Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 25 von 90 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 7:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Sonntag, den 9. Januar 2005, um 21:49 Uhr
Betrifft: Die Verwendung der Reichtümer

> wirst Du feststellen, das ein Großteil dieses Vermögens, oder der Schätze auf Erden aus Immobilien und Grundstücken besteht. Has Du damit Probleme?

Nein, habe ich nicht, da ich kein Geld mehr an die Kirche zahle. Ansonsten hätte ich heute schon ein Problem damit, 10% meines Einkommens der Kirche zu geben ohne darüber informiert zu werden, wie das Geld verwendet wird.

Ich habe mal bei google gesucht um herauszufinden, wie die katholische Kirche damit umgeht und war überrascht, eine recht detaillierte Aufstellung zu finden:
http://www.bistummainz.de/bm/opencms/sites/bistum/bistum/finanzen/2004.html

Von den 162,2 Millionen Euro, die das Bistum an Kirchensteuern einnimmt, werden eingesetzt
59,7 Millionen €uro für die Gemeindearbeit, das sind 36,8%
21,6 Millionen €uro für Schule, Bildung und Kultur, das sind 13,3 %
28,0 Millionen €uro für soziale Dienste und Kindergärten, das sind 17,3 %
12,2 Millionen €uro für überdiözesane und weltweite Aufgaben, das sind 7,5 %
15,7 Millionen €uro für besondere seelsorgerische Aufgaben, das sind 9,7%
15,9 Millionen €uro für Leitung, Verwaltung und zentrale Dienste, das sind 9,8 %
5,1 Millionen €uro an Rückstellungen für die verschiedenen Rücklagen, das sind 3,1 %
4,0 Millionen €uro für den Einzug der Kirchensteuer, das sind 2,5 %

Das sind zwar nur die Zahlen eines Bistums, aber ich gehe mal davon aus, dass auch die anderen Bistümer ihre Zahlen publik machen. Bei der katholischen Kirche zahlt man übrigens nur 9% von der Lohnsteuer, also deutlich weniger als den Zehnten. Trotzdem schafft es die katholische Kirche, zahlreiche karitative Einrichtungen zu unterhalten, die der Allgemeinheit dienen. Wie würde eine vergleichbare Aufstellung der Kirche Jesu Christi aussehen? Ich vermute, dass der größte Teil der Zehnteneinnahmen für Ausgaben verwendet werden, die ausschließlich den Zwecken der Kirche dienen, dem Ziel, alle Menschen zu erretten.

> Ansonsten freue ich mich, das es der Kirche gut geht. Sie hat Rücklagen gebildet, um auch Wirtschaftskrisen überstehen zu können. Es wäre schon dumm, wenn wir in unseren Gemeindehäusern im Dunkeln sitzen müssten weil die Kirche den Strom nicht bezahlen könnte oder Ähnliches.

Ja das wär wirklich schlimm. Oder wenn man im Winter eine Jacke anziehen müsste, wie es in vielen evangelischen Kirchen der Fall ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de