Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 90 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 14:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: hajo
Datum: Sonntag, den 9. Januar 2005, um 18:35 Uhr
Betrifft: Meinungen

> Ein weiters Kapietel unter vielen, was ein grund ist das viele ihren Glauben an die "einzige Wahre Kirche" verloren haben.
> "Soll ich euch das Gesetz Gottes in Bezug auf die afrikanische Rasse sagen. Wenn der weiße Mann, der zum auserwählten Geschlecht gehört, sein Blut mit dem Kains vermischt, ist die Strafe, die darauf folgt, der sofortige Tod. Dies wird immer so sein."
> Journal of Discourses, Vol. 10, S.110, 1863
> Aussage von Brigham Young

Ãœber solche Zitate stolpern viele. Einige meinen auch, Brigham Young mochte keine Schwarzen. Bedenke aber bitte, das auch er ein Mann seiner Zeit war und Schwarze eher als Wilde galten. Nicht alles, was er sagte ist Heilige Schrift. Es gab mal in jüngerer Zeit eine Asiatin - ihr Name ist mir entfallen - die war FHV-Präsidentin und unter ihren Mitbürgern eben doch nur eine Asiatin.  Rassistisches Denken gab es auch in der Kirche und es dauerte lange, bis es wenigstens teilweise überwunden wurde. Ich erinnere mich auch, das während des dritten Reiches Mitgieder der Kirche in Hamburg in braunen Uniformen die Versammlungen besuchten.

Ein Missionspräsident sagte einmal sehr richtig: die Kirche ist im werden. Vollkommen ist sie noch lange nicht. Ich bin es nicht und Du bist es sicherlich auch nicht. Jesus Christus vergoß sein Blut auch für Brigham Young, so wie er es für mich oder Dich tat.

Seit 1978 dürfen alle männlichen Mitglieder der Kirche das Priestertum erhalten. Ich glaube, das die Kirche erst dann bereit war, über ihren Standpunkt nachzudenken, darüber zu beten und sich auch für farbige Priestertumsträger zu öffnen.

Wir haben als junge Männer viel darüber spekuliert, warum sich die Kirche eben so verhielt. Als Missionar habe ich dieses Thema ausgeklammert, weil ich keine Antwort fand. Erst als ich einige leichte Andeutungen las, begann ich zu verstehen. Bedenke bitte die Rassenunruhen unter Martin Luther King, die herbe Rassentrennung in den Südstaaten und das ganze gesellschaftliche Klima in den USA. Hier musste ein böses Stück Geschichte aufgearbeitet werden, das sich bis in die Kirchenkreise hineinzog.

> Ein Teil weshalb ich heute nicht mehr an die Absolute Wahrheit der HLT Kirche nicht mehr glauben kann!
> http://www.wivesofjosephsmith.org/home.htm  Darunter sind auch 14 jährige und 16 Jährige, und ich glaube nicht das sie ihn aus liebe geheiratet haben!

Leider habe ich den Link nicht öffenen können. Aber ich glaube Du meinst Funny Algen, die mit J.S. verheiratet war. Das war 1835. Ich sah vor Jahren mal einen Spielfilm, da ging es um ein 12 jähriges Mädchen, das einen erwachsenen Mann heiratete und in Deutschland ist es immer noch möglich, daß 16 jährige mit Erlaubnis der Eltern heiraten dürfen. Auch Maria war noch recht jung, sie könnte 17 gewesen sein. Ich glaube, es ist nicht so sehr das Problem, wie jung man heiratet, sondern wie die Ehe geführt wird. Für einige Paare mag das sexuelle im Vordergrund stehen, für andere vielleicht eher die Freundschaft. Ich weiß nicht, wie die Ehe verlief, aber über Kinder aus diesen Beziehungen ist mir nichts bekannt. Vielleicht sollten wir nicht immer so durch die Brille unserer eigenen Moralvorstellungen schauen sondern auch mal beachten, das Menschen zu anderen Zeitaltern unter anderen Völkern eben auch anders lebten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de